oewapixel
Direkt zum Inhalt
Initiator des Überbrückungsgeldes: Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz.
Aktuelles

Die Erhöhung des Pensionsantrittsalters ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Bau-Sozialpartner haben die Angelegenheit selbst in die Hand genommen und eine Lösung für die Baubranche entwickelt. 


Weitere Artikel

Neue HKL-Filiale in Wolkersdorf: Kompaktmaschinen dominieren das ­Angebot der Vermieter.
Baumaschinen
21.08.2014

Kundennähe, Rundum-Service und Beratung: Wie die Vermieter von kompakten Baumaschinen bei ihren Kunden punkten wollen. 

Service
21.08.2014

Am 12. 7. 2013 traten die noch fehlenden Umsetzungen der Zahlungsverzugsrichtlinie (RL 2011/7/EU) in Form einer Novelle zum Bundesvergabegesetz (BGBl I Nr 128/2013) in Kraft.

Service
21.08.2014

Auf einer Baustelle kommt es zu einem erheblichen Schadensfall. 

Service
21.08.2014

In der Praxis wird ein Schaden immer wieder nicht nur durch einen, sondern durch mehrere Werkunternehmer verursacht. Strittig ist in diesem Fall, wer zu welchen Teilen für den Schaden haftet.

Aktuelles
21.08.2014

Es braucht immer ein bischen Wagemut, um neue Wege zu gehen.




Weitere Artikel

Auf einen Klick: Die Abau Tirol und Vorarlberg stellt ihren Mitgliedern eine zentrale Möglichkeit zur kostenfreien Umsetzung der Dokumentationspflichten laut EU-Bauproduktenverordnung 305/2011 und der Reach-Verordnung zur Verfügung.
Aktuelles
21.08.2014

Verunsicherung löste die Bauproduktenverordnung in der Baubranche aus. Nun wurde eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden. 

Sonderthemen
21.08.2014

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um zwei vorwärts zu kommen und oftmals wächst die Lösung näher als man denkt. Hanf war und ist wieder Baustoff.

Franz Roland Jany Geschäftsführer GDI
Meinung
21.08.2014

Welchen Stellenwert die Dämmung beim Bauen einnimmt, lässt sich anhand einer Zahl gut veranschaulichen: 40 Prozent des Energieverbrauchs in Europa gehen in die Beheizung von Gebäuden und Warmwasser

Wiener Werkbundsiedlung: Mit einem klugen Sanierungskonzept ­können die Bauten auch ohne Fassadendämmung dergestalt renoviert werden, dass der Heizbedarf auf etwa die Hälfte sinkt.
Sonderthemen
21.08.2014

„Sanierung ist Architektur, durch Sanierung hat sich Architektur weiterentwickelt und wird sich auch in Zukunft entwickeln“, sagt Georg W.

Service
21.08.2014

Die vergaberechtliche Judikatur sorgt regelmäßig dafür, dass das Vergaberecht nicht zu leicht einzuschätzen ist oder gar bei den Praktikern beliebt wird.