Direkt zum Inhalt
Konjunkturdaten

Wie zufrieden die österreichischen Dachdecker, Spengler und Holzbauer mit dem ersten Quartal des Jahres 2016 sind, lesen Sie in den zusammengefassten Konjunkturbeobachtungen der KMU Forschung Austria.


Advertorial

Haupt- oder Notentwässerung im Set: Der neue, ultraflache SitaDSS Indra Attikagully kommt inklusive Dämmkörper auf die Baustelle.

Erkennungszeichen ultraflache Bauart.

Weitere Artikel

Dach
22.03.2016

An der Südspitze des Wiener Augartens steht das MuTh, Wiens neues Haus für Musik und Theater. Errichtet wurde es als neue Singstätte der Wiener Sängerknaben.

16.03.2016

Die AUVA und einige Landesinnungen für Dachdecker, Spengler und Holzbau setzen auf umfassendes Schulungsangebot an Dacharbeiten-Aktiv-Lehrgängen für Arbeiter und Führungskräfte.

Ungewöhnliche Lehrlingswerbung bei den deutschen Nachbarn: Auf einer Kranfahrt in 35 Metern Höhe können Jugendliche erleben, wie sich das Dachdeckerdasein anfühlt.
Markt & Menschen
09.03.2016

Die Berliner Dachdecker werben derzeit mit ungewöhnlichen Mitteln um Nachwuchs. Mutige Schüler durften sich am 27.

Markt & Menschen
04.03.2016

Auch die Besten verlassen irgendwann die Bühne. Ing.

Gratulierten Ernst Zimmermann zum Kommerzialratstitel (von links): Bundesinnungsmeister Othmar Berner, KommR Ernst Zimmermann, Maria Zimmermann, Bundesinnungsgeschäftsführer Mag. Franz Stefan Huemer.
Aktuelles
24.02.2016

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Bundesinnungsmeister-Stellvertreter und Burgenlands Landesinnungsmeister Ernst Zimmermann der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.

Advertorial

Keine Stehfalzabdeckung - optimal zum modernen Baustil passend

Perfekten Schutz für nach oben offene Mauerteile, egal bei welchem Wetter, bietet Topclip, der universelle Stoßverbinder mit Dichtlippen zur regensicheren und formschönen Abdichtung.




Weitere Artikel

Dachkongress
22.02.2016

Der 8. Österreichische Dachkongress stand am 28. und 29.

Service
18.02.2016

Mit „Lerne dich frei“ hat der Grazer Spengler Helmut Kocher sein zweites Buch geschrieben – über die Chancen einer Lehre.

Inzwischen gibt es eine zunehmende Anzahl auch für Handwerker nützlicher Apps, etwa für das Aufmaß.
Service
16.02.2016

Apps offerieren nützliche Funktionen für Büro und Baustelle. Doch nicht jede App hält, was sie verspricht.

Service
11.02.2016

Haben Sie schon das erste europäische Dachdeckermuseum im niederösterreichischen Langenlois besucht?

Wohnhausanlage in der Breitenfurter Straße 450–454, Praschl-Goodarzi Architekten.
Holz
09.02.2016

Nach zehnjähriger Pause wurde in diesem Herbst zum zweiten Mal der wienwood-Holzbaupreis verliehen.