Direkt zum Inhalt

Österreich für Kältewelle gut gerüstet

18.01.2017

In Österreich herrscht derzeit Dauerfrost: Die klirrend kalten Temperaturen sollen voraussichtlich noch bis Ende Jänner anhalten. Damit steigt in den urbanen Regionen vor allem die Nachfrage nach Gas. Die heimischen Gasspeicher sind jedoch laut offiziellen Angaben noch immer knapp zur Hälfte voll.

Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbands der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (FGW): „In den Speichern befinden sich noch rund 4,3 Milliarden Kubikmeter Erdgas - also genug, um Österreich für die restliche Heizperiode gut zu versorgen“. Eine aktuelle Analyse der gesamten Energie- sowie Investitionskosten, durchgeführt von der Österreichischen Energieagentur, belegt weiters, dass mit Erdgas-Brennwertgeräten am kostengünstigsten geheizt werden kann.

In einem durchschnittlichen Jahr verbrauchen Gaskunden und Kraftwerksbetreiber in Österreich zwischen sieben und acht Milliarden Kubikmeter Erdgas. Die nationale Gasspeicherkapazität beträgt insgesamt mehr als acht Milliarden Kubikmetern: Die RAG speichert mehr als sechs Milliarden Kubikmeter und die OMV rund 2,48 Milliarden Kubikmeter Gas. Somit kann in Österreich mehr als ein Jahresbedarf Gas gespeichert werden. Das gelagerte Gas sichert zudem nicht nur die nationale Versorgung, sondern auch die in manchen Nachbarländern. 

 

Autor:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
15.02.2017

Peter Lietz übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Vertriebs der Odörfer Niederlassung in Klagenfurt. Als Branchenexperte bringt der gebürtige Steirer eine über 17-jährige Berufserfahrung mit ...

Aktuelles
15.02.2017

Um in Österreich 20% des Primärenergieverbrauchs bis 2020 einzusparen, wurden zahlreiche Maßnahmen zur Erreichung dieses Zieles eingeführt. Die Umsetzung stellt sich für Unternehmen allerdings als ...

Aktuelles
15.02.2017

Roberto Martinez wurde zum 1. Januar 2017 als Geschäftsführer des neuen Geschäftsführungs-Ressorts Vertrieb bei der Franz Kaldewei GmbH & Co. KG – Premiumhersteller von emaillierten ...

(v.l): Ramona Heftberger (Lehrlingsbeauftragte) mit David Rauchenecker („bester Lehrling der GC-Gruppe Österreich 2016“) und Herbert Aichinger (PHG Wagner Haustechnik).
Aktuelles
14.02.2017

Erstmals wurde heuer innerhalb der GC-Gruppe Österreichs nach dem „besten Lehrling des Jahres“ gesucht. Sieger ist David Rauchenecker, der seine Lehre bei der Wagner Haustechnik KG in Hohenzell ...

Heizung
14.02.2017

Ab Jänner 2019 soll ein Öl-Heizkesselverbot für Neubauten in Niederösterreich in Kraft treten. 

Werbung