Direkt zum Inhalt
Teilnehmer aus acht Ländern kamen im Februar zum IronCamp-Symposium nach Ybbsitz.
Aktuelles

Internationale Experten diskutierten in Ybbsitz über die Zukunft des Schmiedehandwerks.


Werbung

Weitere Artikel

Qualifizierte und hochspezialisierte Bewerber sind in den Bereichen Engineering und Manufacturing heiß begehrt. Der viel zitierte Fachkräftemangel in der Industrie spiegelt sich in einer aktuellen Erhebung von Michael Page wider.
Aktuelles
30.12.2016

Aktuelle Zahlen belegen: „War for Talents“ dominiert Industrie und sorgt für Top-Verdienstmöglichkeiten mit Gehältern weit über dem Kollektivvertrag.

Internet-Vlogger Rafael Eisler (Mitte) dokumentierte seine Tour durch sechs Wiener Metalltechnikbetriebe und konnte am Ende des Tages einen fertigen „Minecraft-Avatar“ aus Stahl mit nach Hause nehmen.
Beruf
01.12.2016

So wirbt die Innung Wien für die Metalltechnik-Lehre: Der mit fast 400.000 Abonnenten erfolgreichste „Vlogger“ Österreichs erklärt auf YouTube die Berufe der Metalltechnik.

Seit 2015 sind bei MAN drei Schweißsimulatoren von Fronius im Einsatz.
Schweissen
22.10.2016

Der Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen MAN setzt bei der Schweißausbildung auf die Simulationsplattform „Virtual Welding“ von Fronius.

Die Richtung Industrie-Design ist neu in Wien. Der Andrang ist groß, die erste Klasse am TGM war rasch voll besetzt.
Beruf
08.11.2016

An der Wiener Technikschule TGM gibt es eine neue Ausbildung, die mit Matura und einem Diplom für Industrie-Design abschließt.

Gerald Brunner (links) und Julien Stark (rechts) haben die Jugend Schweiß-Masters 2016 im Spezialisten- und Kombinationsbewerb gewonnen. Stark erhält auch den Wanderpokal für die meisten Punkte.
Aktuelles
14.10.2016

Am 6. Oktober wurden im Wifi St. Pölten Österreichs beste Jung-Schweißer ermittelt. Die Sieger im Spezialisten- und Kombinationsbewerb kommen aus Vorarlberg und Niederösterreich ...


Werbung

Weitere Artikel

Die Sieger der sechs Metalltechnik-Bewerbe 2016
Beruf
10.10.2016

Alle Ergebnisse und Fotos zum Bundeslehrlingswettbewerb des österreichischen Metalltechniker-Nachwuchses in Linz.

Innung & Netzwerke
23.09.2016

Fotos der Meisterbriefverleihung beim Sommerausklang der Wiener Metalltechniker im neuen Ausbildungszentrum in Strebersdorf.

Securo-Chefin Eva Burtscher und Wolfgang Lusak.
Beruf
02.08.2016

Die steirische Pionierin des Design-Maschendrahts, Eva Burtscher, wurde für ihre Innovationen ­ausgezeichnet.

Durch Betriebsvereinbarung kann bei den Metallern die Normalarbeitszeit in einem bestimmten Durchrechnungszeitraum flexibler verteilt werden.
Aktuelles
15.06.2016

Die Sozialpartner schaffen den Durchbruch und vereinbaren ein neues Jahresarbeitszeitmodell mit Zeitkonten, Zuschlägen und mehr Flexibilität.

Für viele Tätigkeiten ist persönliche Schutzausrüstung (PSA) vorgeschrieben.
Beruf
19.04.2016

Wie kann man Menschen durch entsprechende Kleidung und Accessoires vor Gefahren am Arbeitsplatz schützen?