Direkt zum Inhalt

Neuer Landesinnungsmeister in OÖ

13.01.2017

Fritz Danner löst Klaus Sommerlechner als Landesinnungsmeister der oberösterreichischen Metalltechnikerbranche ab.

LIM Fritz Danner

Mit Jahresbeginn 2017 folgte Fritz Danner Klaus Sommerlechner als neuer Landesinnungsmeister der oö. Metalltechniker. Sommerlechner hat sich in dieser Funktion seit 2008 an vorderster Front für die Metalltechnikerbranche engagiert.

Der neue Landesinnungsmeister der Metalltechniker, Fritz Danner – verheiratet und Vater von drei Kindern – startete 1993 seine Unternehmerkarriere, als er gemeinsam mit Gattin Barbara die FDM Metall-technik GmbH in Steyrermühl gründete. Primär war das damalige Zweipersonenunternehmen auf Instandhaltungstätgkeiten für die Papierindustrie und allgemeinen Schlosserbedarf ausgerichtet. Mit Lohnfräsarbeiten für Firmen aus der näheren Umgebung sowie der Erweiterung der Schlosserarbeiten auf Container- und Hallenbau wuchs der Tätigkeitsbereich ständig an, was 2007 letztlich auch eine räumliche Expansion erforderte. 2007 wurde ein 5.400 m2 großes Betriebsgrundstück mit zwei Fertigungshallen von 3.000 m2 am heutigen Standort in Laakirchen erworben und bedarfsgerecht in die Erneuerung und Erweiterung der maschinellen Anlagen investiert.

Heute ist die Laakirchner FDM Metalltechnik in der Lohnfertigung kompetenter Ansprechpartner für Klein- und Großserien sowie Einzelfertigung und Sonderproduktionen nach individuellen Vorgaben. Im Stahl- und Metallbau gilt das Unternehmen mit seinen qualifizierten Metallfachleuten als Profi für individuelle Schlosser- und Stahlbauarbeiten. FDM Metalltechnik ist seit zehn Jahren ISO 9001:2008, EN 1090-2009+A1:2011, ÖNORM EN ISO 3834-3 und SCC-2011 zertifiziert. Zudem wurde das Unternehmen mit dem Austria Gütezeichen – Österreichischer Musterbetrieb – ausgezeichnet.

In der Branchenvertretung der oö. Metalltechniker ist Fritz Danner seit 2012 engagiert. Fortan agiert der neue Landesinnungsmeister als oberster Branchenvertreter und Sprachrohr für knapp 2.200 Metalltechnikunternehmen in ganz Oberösterreich.

Werbung
Werbung