Direkt zum Inhalt

Gänserndorfer Bad für Sanierung geschlossen

07.03.2017

Am 12. Februar nutzten die Besucher des Gänderndorfer Hallenbads noch einmal die Möglichkeit, ein paar Runden zu drehen. Denn seither ist das Bad für Sanierungsarbeiten geschlossen. Bis 2019 müssen sich Schwimmbegeisterte gedulden um das renovierte Schwimmbad wieder nutzen zu können. 

Nach 36 Betriebsjahren hat das Bad das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und macht nun eine Sanierung notwendig. Neben der in die Jahre gekommenen Einrichtungen sind die sinkenden Zutrittszahlen und hohe jährliche Zuschüsse, die bis dato von der Stadt Gänserndorf alleine zu tragen waren, weitere Gründe für die Renovierung. Zwar sei das Sommerbaden mit dem Parkbad Schönkirchen-Reyersdorf, dem Waldbad Matzen und den Schotterteichen vergleichsweise gut bedient, doch für den Rest des Jahres stehe mit Einstellung des Stadtbades und der bereits 2015 erfolgten Schließung von Zistersdorf nun nur mehr das kleine Schulhallenbad Matzen zur Verfügung. Unter den engen Vorgaben einer Investitionsobergrenze von rd. Euro 6,5 Mio. und einer mit rd. Euro 300.000 angepeilten Abgangsdeckung durch die Stadt wurde ein “Funktionsbad mit Publikumsbetrieb“ für die Region entwickelt. Dieses zielt auf die Sicherung von Schulschwimmen, Infrastruktur für Vereinssport und Erhalt von Publikumsschwimmen ab.

 

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
28.10.2014

2014 positioniert sich Piscine Global in Lyon als internationaleR Event mit umfassendem Angebot im Bereich Bau, Pflege und Renovierung von privaten oder öffentlichen Schwimmbädern sowie Wellness- ...

Badewelten
19.08.2014

Nur ein paar Monate nach der Eröffnung im Juli 2012 musste die Kärnten Therme in Villach wegen eines Baumangels geräumt und vorübergehend geschlossen werden. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, ...

News
16.10.2013

Durch eine vor zwei Jahren gestartete Initiative der Behncke GmbH übernahmen fünf Firmen die großangelegte Sanierung des Hallenschwimmbades eines Kinderheimes im oberbayerischen Putzbrunn.

Print (Schwimmbad + Therme)
17.02.2012

Nach mehr als 18 Monaten Sanierung und Umbau wurde kürzlich das neue Thermi spa in Bad Schinznach eröffnet. Nach dem Umbau vereint die neue Wohlfühloase unter ihrem Dach einen großen Spa-Bereich ...

Werbung