Direkt zum Inhalt
Forschungsbereich RaumgestaltungForschungsbereich RaumgestaltungNikola Hergovich

Ausstellung: neunundneunzig Sessel

05.03.2019

Das Designforum Wien präsentiert von 5. bis 10. März die Ausstellung "neunundneun zig Sessel". Im Zeitraum von fünf Jahren setzten sich rund 300 Architekturstudierende der TU Wien im Rahmen der Lehrveranstaltung Werkstatt Raum 1:1 des Forschungsbereichs Raumgestaltung intensiv mit dem Thema Wiederverwendung gebrauchter Baumaterialien auseinander. 

Die Aufgabe bestand darin, aus einer gebrauchten Dreischichtplatte, die auf der Baustelle bereits ihre Dienste als Betonschalung geleistet hatte, einen Stuhl zu entwerfen. Mit einer knappen Plattenabmessung von 100 x 50 Zentimetern sollte ein ressourcenschonender Umgang mit dem Material bewirkt werden. Über einen Schnittplan war ein konstruktiv stabiler, sowie ergonomischer Stuhl zu entwickeln. Betreut wurde das Projekt von den Lehrbeauftragten Günter Pichler und Mark Wallerberger vom Forschungsbereich Raumgestaltung. 

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und das wichtigste Ziel ist ein nachhaltiges Produktdesign. Die kreativen Ergebnisse der Studierenden zeigen die Möglichkeit auf, trotz materieller und ökonomischer Einschränkungen funktional hochwertige Stuhlprototypen zu entwerfen. 

Begleitend zur Ausstellung wird die Publikation "neunundneun zig Sessel" präsentiert. 

bis 10. März
designforum Wien, Museumsplatz 1, Wien
http://www.designforum.at

Werbung

Weiterführende Themen

Zukunftsland
Aktuelles
14.05.2019

Das Architekturforum Oberösterreich widmet sich von 15. Mai bis 16. Juli mit seiner Ausstellung der architektonischen und städtebaulichen Zukunft auf dem Land. 

Die feierliche Verleihung des Licht-Preises 2018 fand im Deutschen Theater München statt.
Aktuelles
23.04.2019

Der Licht-Preis LUXI hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs zu fördern und gutes Lichtdesign zu würdigen. Anmeldeschluss für die diesjährige Teilnahme ist der 30. Juni.

Der ehemalige Heurige war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur.
Aktuelles
23.04.2019

Der ehemalige Heurige Stelzer, ein ebenerdiges Doppelgiebelhaus in der Sieveringer Straße, war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur. Vor Kurzem wurde nun ein Großteil des ...

Der Designmonat Graz findet heuer von 11. Mai bis 09. Juni statt.
Aktuelles
23.04.2019

Für 31 Tage lässt sich in Graz die Welt des Designs erleben. Die UNESCO City of Design sorgt vom 10. Mai bis 9. Juni mit einem dichten Programm und internationalem Flair für einen bunten Monat. ...

Die diesjährige 72 Hour Urban Action findet von2. bis 5.Mai in Jena statt.
Aktuelles
18.04.2019

Im Jenaer Stadtviertel Lobeda findet zum ersten Mal der internationale High-Speed-Architekturwettbewerb 72 Hour Urban Action statt. 120 Teilnehmer aus über 26 Nationen konzipieren und realisieren ...

Werbung