Direkt zum Inhalt
Alexander LouvetAlexander LouvetAlexander LouvetAlexander Louvet

Ausstellung: "Young Styrian Architecture" Brüssel

07.03.2019

Anfang März wurde die Architektur-Ausstellung "Yostar-Young Styrian Architecture" von Kulturlandesrat Christopher Drexler im Steiermark-Haus in Brüssel eröffnet. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Beiträge von 76 Architekten aus der Steiermark und der Region Štajerska/Untersteiermark zu sehen. 

Das Projekt „Yostar" basiert auf einem offenen Call, der zustande kam, weil sich das Kuratorenteam, bestehend aus Petra Kickenweitz, Žiga Kreševič und Armin Stocker, mit dem HdA die Frage stellte, „Was macht die jüngere Generation der Architekten der Steiermark?" Letzten Endes wurden 76 Beiträge, davon 21 aus Slowenien eingereicht. Auf drei A4-Platten haben die mitwirkenden Architekturbüros die Möglichkeit ein relevantes eigenes Projekt, ein markantes die eigene Architektur beeinflussendes Referenz-Projekt, sowie eine gewachsene räumliche Situation, die den Hintergrund und die Haltung des eigenen Schaffens bildet, vorzustellen. 

Intention der Ausstellung war es, die Präsenz und Vernetzung der österreichischen und slowenischen Architektur im Kontext der nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu stärken. Zudem sollte damit ein Beitrag zur überregionalen kulturellen Nachhaltigkeit unter Bedachtnahme einer überregionalen Betrachtung der gesamtsteirischen Region über die nationalen Grenzen hinweg, als Beispiel gelebter Interkulturalität geleistet werden. Die internationale Wahrnehmbarkeit der Kultur in der Steiermark, konkret in der Architektur sollte außerdem  gestärkt werden. 

Die Ausstellung wurde bereits im Haus der Architektur in Graz, im Hiša Arhitekture Maribor und in der Architektur Galerie Berlin gezeigt. 

Werbung

Weiterführende Themen

100 Houses real-life urban lab
Aktuelles
18.04.2019

Als Teil einer urbanen Vision hat UNStudio den Brandevoort District von Helmond zur "intelligentesten Nachbarschaft der Welt" gemacht. UNSense, die Tochtergesellschaft, führt derzeit eine ...

Seiersberg bei Graz
Aktuelles
16.04.2019

Der größte Wettbewerb für innovativen Urbanismus und Architektur in Europa geht in die Jubiläumsrunde. 

Minimum-Maximum-Werkstatt: Neue Sessel für das Reindorfgassenfest, 2016
Aktuelles
16.04.2019

Am 7. Mai gibt Mark Neuner Einblick in die Entstehungsgeschichte und den Kosmos des „mostlikely sudden workshop“ und stellt dabei auch sein gleichnamiges bei Park Books er­schienes Buch vor. 

Der „Little Beaver" (1983) stammt aus der Kartonmöbel-Kollektion von Frank O. Gehry.
Aktuelles
16.04.2019

Die Ausstellung "SIT - Stühle aus der Sammlung Franz Polzhofer" zeigt das Designforum Graz eine Auswahl von Sitzmöbeln internationaler Designer der letzten hundert Jahre. Der Kreative, Designer ...

Studierendenwettbewerb "Wohnkonzept der Zukunft"
Aktuelles
09.04.2019

Neben dem Schutz der Umwelt - der immer mehr Bedeutung erlangt - wächst parallel dazu auch das Bedürfnis für mehr Komfort und Sicherheit. Passend dazu startet der Finanzdienstleister Loyale Finanz ...

Werbung