Direkt zum Inhalt
Alexander LouvetAlexander LouvetAlexander LouvetAlexander Louvet

Ausstellung: "Young Styrian Architecture" Brüssel

07.03.2019

Anfang März wurde die Architektur-Ausstellung "Yostar-Young Styrian Architecture" von Kulturlandesrat Christopher Drexler im Steiermark-Haus in Brüssel eröffnet. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Beiträge von 76 Architekten aus der Steiermark und der Region Štajerska/Untersteiermark zu sehen. 

Das Projekt „Yostar" basiert auf einem offenen Call, der zustande kam, weil sich das Kuratorenteam, bestehend aus Petra Kickenweitz, Žiga Kreševič und Armin Stocker, mit dem HdA die Frage stellte, „Was macht die jüngere Generation der Architekten der Steiermark?" Letzten Endes wurden 76 Beiträge, davon 21 aus Slowenien eingereicht. Auf drei A4-Platten haben die mitwirkenden Architekturbüros die Möglichkeit ein relevantes eigenes Projekt, ein markantes die eigene Architektur beeinflussendes Referenz-Projekt, sowie eine gewachsene räumliche Situation, die den Hintergrund und die Haltung des eigenen Schaffens bildet, vorzustellen. 

Intention der Ausstellung war es, die Präsenz und Vernetzung der österreichischen und slowenischen Architektur im Kontext der nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu stärken. Zudem sollte damit ein Beitrag zur überregionalen kulturellen Nachhaltigkeit unter Bedachtnahme einer überregionalen Betrachtung der gesamtsteirischen Region über die nationalen Grenzen hinweg, als Beispiel gelebter Interkulturalität geleistet werden. Die internationale Wahrnehmbarkeit der Kultur in der Steiermark, konkret in der Architektur sollte außerdem  gestärkt werden. 

Die Ausstellung wurde bereits im Haus der Architektur in Graz, im Hiša Arhitekture Maribor und in der Architektur Galerie Berlin gezeigt. 

Werbung

Weiterführende Themen

Collagen und Handzeichnungen von Jasper Morrison
Aktuelles
15.01.2020

Anlässlich der von 13. Jänner bis 6. Februar 2020 im Museum für angewandte Kunst Köln veranstalteten Ausstellung „Begreifbare Baukunst – zur Bedeutung von Türgriffen in der Architektur“ wirft das ...

Aktuelles
16.12.2019

Dieses Jahr ging der 1. Preis des VDI-Wettbewerbs an vier junge Masterstudierende der TU Wien. Architektur und Bau Forum hat mit zwei der vier Preisträger über die Entwicklung ihres Projektes ...

Aktuelles
13.12.2019

Bis 16. Februar 2020 zeigt das Kunst Haus Wien mit "Street. Life. Photography" Ikonen der Street Photography aus sieben Jahrzehnten.

Das Merhgenerationenhaus im Hagmann Areal in Winterthur
Aktuelles
13.12.2019

Bis 9. Jänner zeigt die Ausstellung "Holzgeschichten" im Architekturforum Aedes urbane Holzbauten von weberbrunner architekten aus unterschiedlichen Orten in der Schweiz und in Deutschland, sowohl ...

Blick in die Ausstellung „Elevator Pitch“
Aktuelles
13.12.2019

Bis 14. Dezember 2019 zeigt die Architekturgalerie München im mit „The Elevator Pitch“ einen Klassiker aus dem Marketing und spiegelt die sich wandelnde Rolle der Frau in der Architekturszene ...

Werbung