Direkt zum Inhalt

CENO ǀ Wie ein Flügelschlag

30.11.2016

Die rund 6.000 Quadratmeter große Freifläche vor der Universitätsklinik in Graz wurde teilweise mit einer großflächigen Konstruktion überdacht. Die sogenannte Schmetterlingswiese bildet einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt aus. Mit überdachten Sitzplätzen, einem Info-Point und gastronomischen Angeboten soll der Freiraum gleichzeitig parkähnlichen Charakter haben. Im östlichen Teil des Platzes wurde eine markante Stahlkonstruktion mit ETFE-Überdachung von Ceno Membran Technology erbaut. Zwei ellipsenförmige Dächer, die an die Flügel von Schmetterlingen erinnern sollen, wurden auf acht, leicht nach innen versetzte Stahlträger aufgesetzt und überdachen eine Gesamtfläche von 220 Quadratmetern. Jedes Oval misst 17 x 9 Meter und besteht aus einem Stahlrahmen mit elliptischen Ausschnitt in den eine einlagige ETFE-Folie gespannt wurde. Durch die dünnen Querschnitte der Säulen mit interner Drainage wirkt die Konstruktion harmonisch und elegant. An der Innenseite der ETFE Ausschnitte sind Strahler installiert, die das Zusammenspiel von Stahl, Seilen und ETFE bei Dunkelheit hervorheben.

Ceno Membrane Technology GmbH
Am Eggenkamp 14
D-48268 Greven
T: (00 49 2571) 969 0
E: mail@sattler-global.com
I: www.sattler-global.com

Werbung

Weiterführende Themen

Sunlighthouse (SLH) entstanden nach den Plänen der Architektengemeinschaft Matthias Hein und Juri Troy.
Print
06.07.2018

Mit diesem Zitat beschrieb der britische Premierminister und spätere Literaturnobelpreisträger Winston Churchill, angesichts des Wiederaufbaus der im 2. Weltkrieg zerstörten Commons Chamber des ...

Über 200 Besucher folgten der Einladung der Gastgeber Odörfer Haustechnik KG und TBH Ingenieur GmbH zum energytalk Sommerfest.
Aktuelles
06.07.2018

Unter dem Titel „Energiemodelle 2020" fand am 4. Juli das alljährliche energytalk-Sommerfest der Odörfer Haustechnik KG und TBH Ingenieur GmbH statt. Zukunftsorientierte Energiekonzepte, ...

Baustellenansicht Landesgalerie Krems von der Donau her gesehen.
Aktuelles
06.07.2018

Architektur & Bau FORUM hatte am 27. Juli zur Baustellenbegehung nach Krems/Stein zur Begehung des in Bau befindlichen Großprojektes der Landegalerie Niederösterreich von marte.marte ...

Anna Moser und Michael Hager
Videos
06.07.2018

In neuen stand.punkte-Video sprechen Anna Moser und Michael Hager über das Aufgeben starrer Strukturen – und wie deren 4-jähriges Kind dabei behilflich sein kann, klassische Zuschreibungen zu ...

Holiday Home of the Future Award
Aktuelles
06.07.2018

Das Ferienhaus der Zukunft lautet der Titel des Architektur-Wettbewerbs für nachhaltige Erholungsräume. 

Werbung