Direkt zum Inhalt
Marcel van der BurgSerge Brison

Europas beste Bauten

17.09.2018

Was sind die besten europäischen Architekturprojekte? Nach dem jahrelangen Museumsboom gehen die Hauptgewinne des Mies van der Rohe Award erstmals an zwei Wohnbauten.

Alle zwei Jahre stellt die Ausstellung „Europas beste Bauten“ herausragende Architekturprojekte aus Europa in den Mittelpunkt. Es werden Projekte ausgezeichnet, deren visionärer Charakter als Orientierung, wenn nicht gar als Manifest für die Entwicklung zeitgenössischer Architektur dient.

Der diesjährige Preis und die Ausstellung überzeugen mit zwei wegweisenden Siegerprojekten aus dem Bereich Wohnbau: DeFlat Kleiburg in Amsterdam von NL architects gemeinsam mit XVW Architectuur sowie der Emerging Architect Winner Navez social housing in Brüssel von MSA/V. Aus den 355 nominierten Projekten aus 36 europäischen Ländern wurden insgesamt 40 Projekte von der hochkarätigen Jury für die Ausstellung ausgewählt. Unter den 5 Finalist*innen finden sich unter anderem Projekte von Rudy Ricciotti und Lundgaard & Tranberg Architects. Ergänzend werden die 18 Nominierungen mit österreichischer Beteiligung präsentiert.

Die Ausstellung kann noch bis zum 22. Oktober im AzW besichtigt werden. 

Werbung

Weiterführende Themen

Haus am Deich von Thomas Kröger Architekten
Aktuelles
17.10.2018

Zum achten Mal lobte der Callwey Verlag den Wettbewerb "Häuser des Jahres - die besten Einfamilienhäuser" aus. Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie Nachhaltigkeit, innovativer ...

Villa Tugendhat
Aktuelles
17.10.2018

Arch on Tour läd am 9. November zu einer Führung in die Villa Tugendhat nach Brünn und zu einem anschließenen Altstadtspaziergang mit dem Architekturhistoriker Petr Dvořák. 

Forum Nordbahn-Halle
Aktuelles
16.10.2018

Mit dem 9. urbanize! Festival widmet sich dérive - Stadtforschung unter dem Titel „Grätzelhood – Globale Stadt lokal gestalten“ der „Nachbarschaft“ als Ort des sozialen ...

Feuerwache Nord – Linz, A-4040 Linz
Aktuelles
16.10.2018

Zum 10. Mal verlieh die Firma Domico herausragender Architektur einen Preis. Es wurden innovative architektonische Lösungen ausgezeichnet, die die gestalterischen sowie technischen Möglichkeiten ...

Siegerprojekt in der Kategorie Privatbau von Waax Architekten
Aktuelles
03.10.2018

Bereits zum vierten Mal zeichnete der Fenster- und Türenspezialist Internorm herausragende Architekturlösungen im Privat- und Objektbau aus. In der Kategorie Privatbau konnte das Büro Waax ...

Werbung