Direkt zum Inhalt
Astrid Karger

HDA: Neue Geschaftsführerin

24.09.2019

Am 1. Oktober 2019 findet ein Wechsel in der Geschäftsführung des HDA in Graz statt: In Zukunft wird Beate Engelhorn die Geschicke des Hauses leiten.

Die Funktion der neuen Leitung des Haus der Architektur in Graz war öffentlich ausgeschrieben worden und hatte das Interesse zahlreicher sehr qualifizierte Personen ausgelöst. Fünf Bewerber waren durch den Vorstand zu einem Hearing geladen worden . Die Berliner Kuratorin und Architektin Beate Engelhorn konnte die Mitglieder des Vorstands mit ihrer Präsentation sowie in der Fragebeantwortung letztlich überzeugen und wurde einstimmig als Geschäftsführerin bestellt.
Beate Engelhorn hat Architektur an der TU Braunschweig und an der ETH Zürich studiert. Sie war seit 2006 als Kuratorin Teil des Teams der renommierten Architekturgalerie Aedes in Berlin und war als freie Kuratorin auch für Institutionen wie das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt tätig. Praktische Tätigkeit als Architektin sammelte konnte sie zuvor im Büro von Hans Kollhoff in Berlin sammeln. Sie verfügt auch über Lehrerfahrung an der BTU Cottbus am Lehrstuhl für Entwerfen, Gebäudekunde und Raumgestaltung und war als Gastdozentin an internationalen Universitäten tätig. 2001 war Engelhorn Co-Gründerin und Leiterin der Architekturgalerie "suitcasearchitecture“ in Berlin, zudem hat sie beim deutschen Pavillon der X. Architekturbiennale in Venedig mitgewirkt und nahm an zahlreichen Jurys teil.
Markus Bogensberger verlässt nach sechs Jahren das Haus und wird ab Oktober als Baukulturkoordinator in der Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau des Landes Steiermark tätig sein. "Mit Beate Engelhorn konnte eine neue spannende Persönlichkeit für die Geschäftsführung des HDA gewonnen werden. Das Haus der Architektur wird sich unter ihrer Leitung intensiv mit aktuellen lokalen architektonischen und baukulturellen Themen beschäftigen und auch die unter Markus Bogensberger intensivierte internationale Ausrichtung weiterentwickeln", so Gernot Ritter, Vorstandsvorsitzender im Haus der Architektur.

http://www.hda-graz.at

Autor/in:
Redaktion Architektur & Bau Forum
Werbung
Werbung