Direkt zum Inhalt
Kurt Hörbstrudau.comDI Christian Flatscher

Metall in der Architektur

16.10.2018

Zum 10. Mal verlieh die Firma Domico herausragender Architektur einen Preis. Es wurden innovative architektonische Lösungen ausgezeichnet, die die gestalterischen sowie technischen Möglichkeiten von Stahl- und Aluminiumprodukten aufzeigen. 

Die Auszeichnung soll das allgemeine Bewusstsein für "Metall in der Architektur" fördern und die Dauerhaftigkeit, sowie Wertbeständigkeit von Metall in der Architektur belegen. Ausgezeichnete Bauten müssen nicht nur den Forderungen nach hohen architektonisch-künstlerischem Werten, wie Form und Design, gerecht werden – sondern auch technische Details, materialgerechte Gestaltung und Funktionalität sowie Nachhaltigkeit werden von der Jury als Bewertungskriterien herangezogen.

Von den eingereichten 34 Projekten von Architekten und Planern konnten sich archinauten/dworschak+mühlbachler architekten, Redle Architekten und kofler architects durchsetzten. Der 1. Preis ging an die Feuerwache Nord in Linz von archinauten/dworschak+mühlbachler architekten. Die Auszeichnungen wurden bei der Dominco-Gala bekanntgegeben und an die Gewinner überreicht. 

Werbung

Weiterführende Themen

Stadtspeicher Linz - Sarah Schoberleitner + Anna Rotter
Aktuelles
31.10.2018

Die "kulturtankstelle" präsentiert das städtebauliche Forschungsprojekt "Stadtspeicher" zur Errichtung eines neuen Linzer Stadtquartiers an der Donau. Das von Architekturstudierenden der ...

Impulswochen Technik bewegt - Raum bauen
Aktuelles
31.10.2018

Bereits zum achten Mal veranstaltet der Verein bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen von 5. bis 30. November 2018 die Impulswochen technik bewegt. Das Projekt bietet spannende ...

Preisträger der GAD-Awards 2018
Aktuelles
30.10.2018

Die Architekturfakultät der Technischen Universität Graz präsentierte am 12. Oktober 45 nominierte Abschlussarbeiten des letzten Studienjahres. Eine international besetzte Fachjury zeichnete fünf ...

Leerstandskonferenz Luckenwalde
Aktuelles
30.10.2018

Unter dem Titel "Betreten verboten! Strategien gegen den Leerstand von Produktionsstätten" fand vom 10.-12. Oktober die 7. Leerstandskonferenz statt. 130 kreative Köpfe, ein altes E-Werk, eine ...

Alles im Blick
Aktuelles
18.10.2018

Die nonconform akademie für Beteiligungsprozesse geht am 8. und 9. November mit dem Modul 1: „Kompakter Einstieg“ in die zweite Runde.

Werbung