Direkt zum Inhalt

Sanft und elegant

16.06.2011

Zur Fachmesse ISH in Frankfurt präsentierte der Armaturenhersteller Dornbracht mit Gentle eine Neuheit, die sich selbstverständlich und elegant in den alltäglichen architektonischen Kontext einfügt.

Das Besondere im Alltäglichen – Gentle verkörpert die Qualität der Funktion in einer Unaufgeregtheit der Form. Diesen Gedanken bringt auch der Gentle-Slogan zum Ausdruck: „Everyday elegance“.

„Gentle folgt einem konkreten Armaturenentwurf, mit dem der Architekt Matteo Thun an Dornbracht herangetreten ist“, erläutert Geschäftsführer Andreas Dornbracht. „Anders als bei anderen Dornbracht-Serien ist das Besondere bei Gentle gerade die Normalität ihrer Form. Damit öffnen wir ganz bewusst unseren gelernten Formenkanon.“ Der Name „Gentle“ (engl. = freundlich, sanft) beschreibt einen angenehmen Charakter. Gleichzeitig impliziert er Sanftheit, aber auch Klasse – denkt man beispielsweise an „Gentleman“. Die handschmeichelnde, feminine Form der Armaturenserie bekommt damit auch eine stilvoll maskuline Note.

„Unsere Leitideen hinter dem Entwurf sind Einfachheit, Leichtigkeit und Dauerhaftigkeit“, so Matteo Thun. „Gentle ist unangestrengt und selbsterklärend. Die Zurückhaltung der Form, die klaren Linien und das taktile Erleben machen Gentle besonders.“ Das Ergebnis ist ein sanftes, natürliches Design, das durch den Tag begleitet, ohne sich aufzudrängen.

Gentle umfasst Armaturen für Waschtisch, Bidet, Dusche und Wanne und ist in der Oberfläche Chrom erhältlich und ab Sommer 2011 lieferfähig. Das Produkt wurde von Matteo Thun & Partners gestaltet.

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Produkte regelmäßig internationale Designpreise und zeichnet sich darüber hinaus seit dem Jahr 1996 durch ein nachhaltiges Kulturengagement aus. Seit 2006 erscheint die Publikation „Dornbracht – the Spirit of Water” in einer Bad- und Küchenedition, die das Selbstverständnis von Dornbracht als Unternehmen mit kultureller Relevanz dokumentiert und auf das Spektrum der Marke Dornbracht verweist. Einerseits Magazin, andererseits Katalog, schafft die Publikation die Verbindung zwischen Inspiration, Dialog und Innovation, die das Denken und die Arbeit bei Dornbracht auszeichnet.

Dornbracht Zentraleuropa GmbH
IZ NÖ Süd
Straße 7, Objekt 58 D, Top 6
A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: (0 22 36) 67 73 60
Fax: (0 22 36) 67 73 60-20
E-Mail: austria@dornbracht.at
Internet: www.dornbracht.com

Werbung

Weiterführende Themen

architect@work in der Stadthalle Wien
Aktuelles
17.10.2018

Ausgelassene, positive Stimmung, gute Gespräche und viele neue Bekanntschaften. Die Architect @Work in der Wiener Stadthalle war mit 176 Ausstellern und knapp 3000 Besuchern ein voller Erfolg.  ...

MADE Expo 2015: Stand von Rubner Holzbau (I)
Aktuelles
27.02.2017

Die MADE Expo, die als der wichtigste Treffpunkt der italienischen Baubranche gilt, öffnet zum insgesamt achten Mal von 8. bis 11. März in Mailand ihre Tore.

Domotex 2016: Carpet Design Awards, Preisverleihung.
Aktuelles
14.12.2016

„Special Guest“ der Domotex 2017 (14. bis 17. Jänner), der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover, ist Bruno Häberli.

Sedus, Orgatec Office, Halle 8.
Aktuelles
05.10.2016

Die Orgatec, die Leitmesse für Arbeitswelten, öffnet von 25. bis 29. Oktober erneut in Köln ihre Pforten und gibt Impulse für die Gestaltung inspirierender Arbeitsplätze.

Aktuelles
16.09.2015

Von 16. bis 17. September 2015 feiert die europaweit ­erfolgreiche Messe architect@work in der Stadthalle Wien ihre Premiere in Österreich.

Werbung