Direkt zum Inhalt

Sanft und elegant

16.06.2011

Zur Fachmesse ISH in Frankfurt präsentierte der Armaturenhersteller Dornbracht mit Gentle eine Neuheit, die sich selbstverständlich und elegant in den alltäglichen architektonischen Kontext einfügt.

Das Besondere im Alltäglichen – Gentle verkörpert die Qualität der Funktion in einer Unaufgeregtheit der Form. Diesen Gedanken bringt auch der Gentle-Slogan zum Ausdruck: „Everyday elegance“.

„Gentle folgt einem konkreten Armaturenentwurf, mit dem der Architekt Matteo Thun an Dornbracht herangetreten ist“, erläutert Geschäftsführer Andreas Dornbracht. „Anders als bei anderen Dornbracht-Serien ist das Besondere bei Gentle gerade die Normalität ihrer Form. Damit öffnen wir ganz bewusst unseren gelernten Formenkanon.“ Der Name „Gentle“ (engl. = freundlich, sanft) beschreibt einen angenehmen Charakter. Gleichzeitig impliziert er Sanftheit, aber auch Klasse – denkt man beispielsweise an „Gentleman“. Die handschmeichelnde, feminine Form der Armaturenserie bekommt damit auch eine stilvoll maskuline Note.

„Unsere Leitideen hinter dem Entwurf sind Einfachheit, Leichtigkeit und Dauerhaftigkeit“, so Matteo Thun. „Gentle ist unangestrengt und selbsterklärend. Die Zurückhaltung der Form, die klaren Linien und das taktile Erleben machen Gentle besonders.“ Das Ergebnis ist ein sanftes, natürliches Design, das durch den Tag begleitet, ohne sich aufzudrängen.

Gentle umfasst Armaturen für Waschtisch, Bidet, Dusche und Wanne und ist in der Oberfläche Chrom erhältlich und ab Sommer 2011 lieferfähig. Das Produkt wurde von Matteo Thun & Partners gestaltet.

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Produkte regelmäßig internationale Designpreise und zeichnet sich darüber hinaus seit dem Jahr 1996 durch ein nachhaltiges Kulturengagement aus. Seit 2006 erscheint die Publikation „Dornbracht – the Spirit of Water” in einer Bad- und Küchenedition, die das Selbstverständnis von Dornbracht als Unternehmen mit kultureller Relevanz dokumentiert und auf das Spektrum der Marke Dornbracht verweist. Einerseits Magazin, andererseits Katalog, schafft die Publikation die Verbindung zwischen Inspiration, Dialog und Innovation, die das Denken und die Arbeit bei Dornbracht auszeichnet.

Dornbracht Zentraleuropa GmbH
IZ NÖ Süd
Straße 7, Objekt 58 D, Top 6
A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: (0 22 36) 67 73 60
Fax: (0 22 36) 67 73 60-20
E-Mail: austria@dornbracht.at
Internet: www.dornbracht.com

Werbung

Weiterführende Themen

EuroShop 2017: Dimension Visual Merchandising
Aktuelles
24.10.2019

Sind High-Tech Erlebnisse die Zukunft des Handelns? Dieser Frage widmet sich die EuroShop 2020 und zeigt wie man mit Innovationen in Gastronomie und Online-Shopping neue Einkaufserlebnisse für ...

Blickfang Wien 2018
Aktuelles
25.09.2019

Ende Oktober lädt die „blickfang“ in Wien, der größte Design-Concept-Store der Stadt, zum Shopping ein. Die diesjährige Messe steht ganz im Zeichen von Internationalität und Individualität und ...

Messe "Wohnen & Interieur" von 09. bis 17. März in Wien.
Aktuelles
06.03.2019

Von 9. bis 17. März öffnet Österreichs größte Einrichtungsmesse "Wohnen & Interieur" in der Messe Wien ihre Pforten. Unter dem Titel "Natural Living" zeigt sie die gesamte Palette neuester ...

Salone del Mobile Milano 2018
Aktuelles
04.03.2019

Der Salone del Mobile, die Mailänder Möbelmesse, findet heuer zum 58. Mal statt. Von 9. bis 14. April werden auf dem Messegelände von Rho Fiera Milano die Produktneuheiten von über 2.350 ...

Münchner Stoff Frühling vom 22. bis 25. März 2019.
Aktuelles
26.02.2019

Von 22. bis 25. März findet in München die 22. Ausgabe der Showroom-Messe "Münchner Stoff Frühling" statt. 33 namhafte, internationale Textilhersteller und Stoffediteure aus dem Premium-Segment ...

Werbung