Direkt zum Inhalt
pixabay

Studentenwettbewerb: Wohnkonzept der Zukunft

09.04.2019

Neben dem Schutz der Umwelt - der immer mehr Bedeutung erlangt - wächst parallel dazu auch das Bedürfnis für mehr Komfort und Sicherheit. Passend dazu startet der Finanzdienstleister Loyale Finanz nun einen Wettbewerb für Architekturstudierende mit dem Titel "Wohnkonzept der Zukunft". 

Die gestellt Aufgabe sucht nach dem modernen Wohnkonzept der Zukunft, das es zu entwerfen gilt. Die zu lösenden Fragestellungen befassen sich mit den steigenden Anforderungen an Energieeffizienz, Umweltschutz und Komfort. Schwerpunkte, die im Entwurf gezielt Berücksichtigung finden sollen sind daher die Themenbereiche Energieeffizienz, Smart-Home,  Bauweise und Design. 

Was vor einigen Jahren noch undenkbar schien, wird Realität: Energieautarke Häuser sollen in Zukunft auch für die Masse umsetzbar sein, in Form eines Passivhauskonzepts somit energieeffizient, wirtschaftlich sowie umweltfreundlich. Dazu wurde im Jahr 2009 vom Europäischen Parlament und Rat beschlossen,ab 2020 alle Neubauten als Passivhäuser zu errichten. Auch kommt im digitalen Zeitalter der Bedeutung von Technologien eine immer größere Bedeutung zu, sodass es bereits in naher Zukunft möglich sein wird in modernen Häusern zu leben, die die persönlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen können und somit Komfort,  Sicherheit sowie  Energieeffizienz erhöhen. 

Für  Baukosten und  Energieeffizienz sind die verwendeten Baumaterialien sowie die entsprechende Bauweise an sich ausschlaggebend. Dazu gibt es einige verschiedene Konzepte, welche bereits Anwendung finden. Auch das Design wird sich in Zukunft verändern. Alleine schon, um alle Komponenten integrieren zu können und die Effizienz zu erhöhen, ist es sinnvoll, auch das Design neu zu überdenken. 

Die Wettbewerbsaufgabe besteht nun darin, ein Wohnkonzept zu entwerfen, welches  bestmöglich für die Allgemeinheit anwendbar ist. Der Hausentwurf sollte also über die neuesten technologischen Standards verfügen und energieeffizient sein, ohne dabei aber die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren.

Einsendeschluss ist der 21.02.2020

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.loyalefinanz.de/wettbewerb-wohnkonzept-der-zukunft/

Werbung

Weiterführende Themen

Seiersberg bei Graz
Aktuelles
16.04.2019

Der größte Wettbewerb für innovativen Urbanismus und Architektur in Europa geht in die Jubiläumsrunde. 

Minimum-Maximum-Werkstatt: Neue Sessel für das Reindorfgassenfest, 2016
Aktuelles
16.04.2019

Am 7. Mai gibt Mark Neuner Einblick in die Entstehungsgeschichte und den Kosmos des „mostlikely sudden workshop“ und stellt dabei auch sein gleichnamiges bei Park Books er­schienes Buch vor. 

Der „Little Beaver" (1983) stammt aus der Kartonmöbel-Kollektion von Frank O. Gehry.
Aktuelles
16.04.2019

Die Ausstellung "SIT - Stühle aus der Sammlung Franz Polzhofer" zeigt das Designforum Graz eine Auswahl von Sitzmöbeln internationaler Designer der letzten hundert Jahre. Der Kreative, Designer ...

Serviced Apartment am Standort Campus-Vienna Biocenter.
Aktuelles
09.04.2019

In unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen Biologiezentrum der Universität Wien, im Stadtteil Neu Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk, wurde Anfang April der neue room4rent-Standort mit 148 ...

Blaha Visionstag am 25. April 2019
Aktuelles
09.04.2019

Am 25. April lädt das Büro Ideen Zentrum der Blaha Büromöbel Industrie GmbH zum Visionstag an ihren Standort nach Korneuburg ein. Unter dem Thema "Zukunftsoptimismus als Unternehmenskultur" ...

Werbung