Direkt zum Inhalt
pixabay

Studentenwettbewerb: Wohnkonzept der Zukunft

09.04.2019

Neben dem Schutz der Umwelt - der immer mehr Bedeutung erlangt - wächst parallel dazu auch das Bedürfnis für mehr Komfort und Sicherheit. Passend dazu startet der Finanzdienstleister Loyale Finanz nun einen Wettbewerb für Architekturstudierende mit dem Titel "Wohnkonzept der Zukunft". 

Die gestellt Aufgabe sucht nach dem modernen Wohnkonzept der Zukunft, das es zu entwerfen gilt. Die zu lösenden Fragestellungen befassen sich mit den steigenden Anforderungen an Energieeffizienz, Umweltschutz und Komfort. Schwerpunkte, die im Entwurf gezielt Berücksichtigung finden sollen sind daher die Themenbereiche Energieeffizienz, Smart-Home,  Bauweise und Design. 

Was vor einigen Jahren noch undenkbar schien, wird Realität: Energieautarke Häuser sollen in Zukunft auch für die Masse umsetzbar sein, in Form eines Passivhauskonzepts somit energieeffizient, wirtschaftlich sowie umweltfreundlich. Dazu wurde im Jahr 2009 vom Europäischen Parlament und Rat beschlossen,ab 2020 alle Neubauten als Passivhäuser zu errichten. Auch kommt im digitalen Zeitalter der Bedeutung von Technologien eine immer größere Bedeutung zu, sodass es bereits in naher Zukunft möglich sein wird in modernen Häusern zu leben, die die persönlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen können und somit Komfort,  Sicherheit sowie  Energieeffizienz erhöhen. 

Für  Baukosten und  Energieeffizienz sind die verwendeten Baumaterialien sowie die entsprechende Bauweise an sich ausschlaggebend. Dazu gibt es einige verschiedene Konzepte, welche bereits Anwendung finden. Auch das Design wird sich in Zukunft verändern. Alleine schon, um alle Komponenten integrieren zu können und die Effizienz zu erhöhen, ist es sinnvoll, auch das Design neu zu überdenken. 

Die Wettbewerbsaufgabe besteht nun darin, ein Wohnkonzept zu entwerfen, welches  bestmöglich für die Allgemeinheit anwendbar ist. Der Hausentwurf sollte also über die neuesten technologischen Standards verfügen und energieeffizient sein, ohne dabei aber die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren.

Einsendeschluss ist der 21.02.2020

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.loyalefinanz.de/wettbewerb-wohnkonzept-der-zukunft/

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
28.06.2019

Mit einer hervorragenden Bilanz ging am Freitag, den 24. Mai 2019, die interzum, welche als Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau gilt, in Köln zu Ende. Alle zwei Jahre zeigen hier die ...

Gespräche
31.05.2019

Seit 35 Jahren gewinnt Raimund Rainer Wettbewerbe und Preise. Er hat als ­einer der ersten Tiroler Architekten Energieeffizienz zum Thema gemacht und baut unaufgeregt und beharrlich gute ...

Die feierliche Verleihung des Licht-Preises 2018 fand im Deutschen Theater München statt.
Aktuelles
23.04.2019

Der Licht-Preis LUXI hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs zu fördern und gutes Lichtdesign zu würdigen. Anmeldeschluss für die diesjährige Teilnahme ist der 30. Juni.

Der ehemalige Heurige war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur.
Aktuelles
23.04.2019

Der ehemalige Heurige Stelzer, ein ebenerdiges Doppelgiebelhaus in der Sieveringer Straße, war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur. Vor Kurzem wurde nun ein Großteil des ...

Der Designmonat Graz findet heuer von 11. Mai bis 09. Juni statt.
Aktuelles
23.04.2019

Für 31 Tage lässt sich in Graz die Welt des Designs erleben. Die UNESCO City of Design sorgt vom 10. Mai bis 9. Juni mit einem dichten Programm und internationalem Flair für einen bunten Monat. ...

Werbung