Direkt zum Inhalt
Miss 3

Treffpunkt Architektur

10.09.2019

Architektur und Bau FORUM lädt ein auf eine Führung durch das Altenpflegeheim der Franziskanerinnen von Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH in Wien.

Das aus einem von den Ordensschwestern, den Franziskanerinnen von der christlichen Liebe, 2016 ausgeschriebenen Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt von Schenker Salvi Weber Architekten ist in Kürze bezugsfertig. Das Altenpflegeheim mit 140 Zimmern erfüllt höchste Qualitätsstandards in Betreuung und Pflege. Jeweils 12–14 Zimmer bilden Wohngemeinschaften, die radial um einen großzügigen zentralen offenen Gemeinschafts-Wohn- und Küchenraum angeordnet sind und Zugang zu Gemeinschaftsterrassen haben. Im Erdgeschoß befinden sich neben einer Cafeteria mit Terrasse, ein großer Mehrzweckraum, die Rezeption, eine Kapelle, ein Friseur, eine Greißlerei, sowie Küche, Lager, Dienstzimmer und Therapieräume. Das wunderschöne Hang-Grundstück am Rande des Lainzer Tiergartens bietet einen Panorama­blick über Wien und in den Park. Dieser wurde von DnD Landschaftsplanung als Therapiegarten mit unterschiedlichen Themen, wie Klanggarten, Gemüsegarten, Rosengarten, Duftgarten und Obstgarten, gestaltet.

Termin: Donnerstag, 19. September, 17 Uhr
Treffpunkt: Joseph-Kraft-Weg 9, 1130 Wien, Hietzing/Ober St. Veit

Verbindliche Anmeldungen bis 16. September unter:
www.bauforum.at/architektur-bauforum/event

Autor/in:
Redaktion Architektur & Bau Forum
Werbung

Weiterführende Themen

"Bla - Büro für lustige Angelegenheiten"
Aktuelles
24.10.2019

Das "Büro für lustige Angelegenheiten" lädt ein zu einer Nachtführung durch den Westbahnpark.

Space&Experience, MAK-Kunstblättersaal, Ausstellungsansicht
Aktuelles
03.10.2019

Noch bis zum 6. Oktober kann man im Rahmen der Ausstellung „Space & Experience“ im Kunstblättersaal des MAK anhand ausgesuchter Projekte einen Blick auf ausschließlich öffentlich nutzbare ...

Parkapartments am Belvedere und das Hotel Andaz Vienna Belvedere
Aktuelles
04.06.2019

Rund 50 Architekten waren am 23. Mai der Einladung von Architektur & Bau Forum und des Bauherrn SIGNA Real Estate Development zu einer exklusiven Führung durch die Parkapartments am Belvedere ...

Der ehemalige Heurige war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur.
Aktuelles
23.04.2019

Der ehemalige Heurige Stelzer, ein ebenerdiges Doppelgiebelhaus in der Sieveringer Straße, war ein bauliches Paradebeispiel für die Sieveringer Winzerkultur. Vor Kurzem wurde nun ein Großteil des ...

Serviced Apartment am Standort Campus-Vienna Biocenter.
Aktuelles
09.04.2019

In unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen Biologiezentrum der Universität Wien, im Stadtteil Neu Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk, wurde Anfang April der neue room4rent-Standort mit 148 ...

Werbung