Direkt zum Inhalt
 © Christian Hödl © Christian Hödl © Christian Hödl © Christian Hödl © Christian Hödl © Christian Hödl

Treffpunkt Bauzustand: Landesgalerie Niederösterreich in Krems/Stein

06.07.2018

Architektur & Bau FORUM hatte am 27. Juli zur Baustellenbegehung nach Krems/Stein zur Begehung des in Bau befindlichen Großprojektes der Landegalerie Niederösterreich von marte.marte architects eingeladen.

Aufträge zu Museumsbauten sind rar, die Gelegenheit einen Bau dieser Art im Rahmen einer Baustellenbegehung noch vor der Fertigstellung zu begehen, war daher umso verlockender. 25 interessierte Architekten und Firmenvertreter waren nach Krems gekommen, um der kundigen Führung von Projektleiterin Alexandra Grups und Direktor Christian Bauer zu lauschen. Im Anschluss lud der technische Berater bei VMZinc Baris Esebali im Namen des Unternehmens (www.vmzinc.at) zum Mittagessen in das nahe 2stein. Das umweltfreundliche und zu 100 Prozent recyclebare Material Zink überspannt als Membran die gesamte Gebäudehülle und ist damit das größte „Zinkdach“, welches das Unternehmen in Europa je hergestellt hat.

Aufgrund des großen Interesses und Erfolges der Einladung sind für Herbst bereits weitere Baustellenbegehungen und Gebäudebesichtigungen geplant, über die wir zeitgerecht informieren werden.

Werbung

Weiterführende Themen

Gewinner Objektbau 2018: Croma Pharma von querkraft architekten ZT GmbH Wien
Aktuelles
03.07.2019

Zum bereits fünften Mal - und erstmals international - zeichnet Internorm herausragende Architektur rund um das Fenster aus. Bis 18. August können Architekten und Planer Projekte einreichen.

Nibelungenbrücke über die Donau, an einem sehr klaren, sonnigen, „chaordischen Tag“; für den städtebaulichen Beobachter erscheint Linz nicht nur vom Sky Loft als eine durchaus „chaordische“ Stadt mit hohen Potenzialen für zukünftige Architekturwettbewerbe; Blick nach Norden zum „Ars Electronica Center Linz“, 17. Mai 2019.
Coverstory
03.07.2019

Politische Programme bedürfen zu ihrer Umsetzung der Reflexion in den herrschenden Verhältnissen; deshalb finden Parteitage statt. Fundamentale Regelwerke, die teilweise die Form von ...

Bauzustand
03.07.2019

Am Nordufer des Millstätter Sees prägt – weithin sichtbar – ein außergewöhnlicher Sprungturm aus den frühen 1930er Jahren die Strandsilhouette. Sonja Hohengasser und Jürgen Wirnsberger verpassen ...

Planen
03.07.2019

Am Abend des 11. August 2018 setzte ich ­meinen Fuß erstmals auf „Playa“-Sand. Ich war angekommen in der Black Rock Desert und Mitglied der „Burning Man“-Temple Crew. Wo über die nächsten Tage und ...

Gespräche
03.07.2019

Das italienische Büro Mario Cucinella Architects (MCA) gewann 2017 den Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für zwei Hochhäuser im Wiener Viertel Zwei. FORUM traf den Architekten ...

Werbung