Direkt zum Inhalt
Meierhof Trausdorf: vom historischen Gesindehaus zum Festsaal.

Zweites Leben

04.12.2015

Wachgeküsst haben die Architekten AllesWirdGut einen historischen Meierhof, der bislang in einer Art Dornröschenschlaf vor sich hindämmerte.

Die Stiftung Esterházy, Eigentümer des im burgenländischen Trausdorf gelegenen vernachlässigten Komplexes, hatte 2012 einen Wettbewerb zu dessen Umnutzung ausgeschrieben. AllesWirdGut gewann. Vor Kurzem wurde nun mit der Revitalisierung des ehemaligen Gesindehauses die erste Etappe abgeschlossen, de Umbau zum Festsaal Das markante, typisch burgenländische Langhaus, wurde entkernt, einzig die Sandsteinaußenwände blieben erhalten und tragen nun wesentlich zur Atmosphäre des neuen Veranstaltungsortes bei. 

Autor/in:
Redaktion Architektur & Bau Forum
Werbung

Weiterführende Themen

Die Hamburger Elbphilharmonie
Streifzüge
14.12.2016

Seit 5. November ist die Aussichtsplattform „Plaza“ der Elbphilharmonie in 37 Meter Höhe zwischen dem historischen Backsteinsockel und dem gläsernen Neubau gelegen, für jedermann zugänglich. 

Flache Schalentragwerke, Gegenpol zur monumentalen Platzarchitektur.
Streifzüge
11.08.2016

Im Zentrum der bulgarischen Hauptstadt Sofia ziehen drei filigrane Glaskuppeln des österreichischen Architekten ­Johannes Baar Barenfels inmitten des ehemals stalinistischen Ensembles die Blicke ...

House 1: Studentenprojekt auf dem Campus der EPFL Lausanne.
Streifzüge
11.08.2016

House 1, ein temporärer Pavillon auf dem Campus der EPFL (École Polytechnique Fédérale de Lausanne) ist das dritte sommerliche architektonische Experiment von Labor Alice (Atelier de la Conception ...

Das Projekt Tonsley von Woods Bagot & Tridente ­Architects ist Preisträger des 2015 World Architecture News Award.
Streifzüge
04.03.2016

Die Sanierung einer Automobilfabrik in Adelaide, Südaustralien, wurde zum Preisträger des 2015 World Architecture News (WAN) Award für Nachnutzungen ausgewählt.

On Noor Island, Sharjah, Schmetterlingshaus von 3deluxe.
Streifzüge
04.03.2016

Auf der Laguneninsel On Noor der Hauptstadt des arabischen Emirats Sharjah entstand dieses ausgefallene Schmetterlingshaus des deutschen Büros 3deluxe.

Werbung