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Profilbearbeitung live erleben auf der BAU Messe in München.

BAU mit guter Buchungslage

21.01.2016

Starke internationale Nachfrage nach der Münchner Baumesse. Die 17 Hallen sind bereits ein Jahr vor Messebeginn im Jänner 2017 fast voll belegt. Viele Neuaussteller hoffen auf der Warteliste.

Ein Jahr vor Messebeginn hat die Münchner Leitmesse BAU auf dem internationalen Parkett weiter an Attraktivität gewonnen: 37 Prozent der bisher getätigten Anmeldungen stammen aus dem Ausland. Was sich auf der Besucherseite schon länger abzeichnet, ist also jetzt auch auf der Ausstellerseite evident: Die BAU wird immer internationaler. Aussteller- und Besucherzahlen aus dem Ausland wachsen kontinuierlich. Die Zahl internationaler Besucher hat sich in den vergangenen sieben Jahren fast verdoppelt (von 37.201 im Jahr 2009 auf 72.250 im Vorjahr). Parallel dazu hat sich auch die Zahl internationaler Aussteller nach oben entwickelt: Von 464 (2009) auf 637 (2015). Umgerechnet ergibt das innerhalb von sechs Jahren einen Zuwachs von 94 Prozent bei den internationalen Besuchern und von 37 Prozent bei den internationalen Ausstellern.

Architektenmesse

Wichtig für den steigenden Stellenwert der BAU auf internationalem Parkett ist der zunehmende Ruf als „Architektenmesse“. Rund 65.000 BAU-Besucher kommen aus Planungs- und Architekturbüros. „Nicht nur deutsche, auch viele ausländische Unternehmen stellen explizit wegen dieser Zielgruppe aus“, sagt Messeprojektleiter Mirko Arend. Ein weiterer Aspekt sei die Rolle der BAU als Sprungbrett zu neuen Märkten. Bei einer Ausstellerumfrage nannte ein Drittel der Befragten Asien sowie den Nahen und Mittleren Osten als wichtige Zielmärkte. „Als Weltleitmesse muss das auch unser Anspruch sein“, erklärt Arend.

Warten auf Lücken

Auffällig ist: Internationale Unternehmen melden sich mittlerweile deutlich früher an als in der Vergangenheit. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass dann die Chance auf eine Platzierung deutlich größer ist. Macht angesichts der enormen Nachfrage eine Anmeldung zur BAU 2017 überhaupt noch Sinn? Ja, sagt Markus Sporer, der stellv. Projektleiter der BAU — „sofern man bei der Standgröße flexibel sein und sich auch mit kleineren Flächen anfreunden kann.“ Zwar sind die meisten Flächen belegt, aber erfahrungsgemäß tun sich in den Monaten vor Messebeginn durch Stornierungen und Umplatzierungen immer wieder Lücken auf. „Dann kommen Firmen aus der Warteliste zum Zuge, die zum jeweiligen Hallenprofil passen.“ Das Gelände der Messe München umfasst 180.000 Quadratmeter Hallenfläche. [red]

Autor/in:
Redaktion Metall
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