Direkt zum Inhalt
v.l.n.r. Harald Hatschenberger, Thomas Neuber, Henning Weimer vom international erfolgreichen Design- und Innenarchitektur-Trio destilat.

Destilat entwickelt neues Corporate Architecture Concept für Niederösterreichische Versicherung

25.11.2015

Das international erfolgreiche Design- und Innenarchitektur-Trio destilat mit Studios in Wien und Linz entwickelte ein völlig neues Corporate Architecture Concept für über 40 Filialen der Niederösterreichischen Versicherung.

NV-Headquarter
Foyer NV-Headquarter

Seit 2011 widmet sich das renommierte Design-Trio rund um Thomas Neuber, Harald Hatschenberger und Henning Weimer u.a. der Neugestaltung von insgesamt 40 Filialen der Niederösterreichischen Versicherung. Mit dem Umbau der letzten Geschäftsstellen wird das umfangreiche Projekt 2016 abgeschlossen.

 

Umfassende Corporate Architecture

destilat entwickelte dafür ein eigenes Corporate-Architecture-Konzept, das die Neugestaltung der Kundenbüros sowie ein neues Konzept für die Fassadengestaltung mit einschließt. Neben den über 40 Kundenbüros erhielten auch das Foyer und die Cafeteria des Headquarters der NV in St. Pölten ein neues Erscheinungsbild.

 

Homogenes Gestaltungskonzept für Architektur und Marke

„Der neue Auftritt schafft eine unverwechselbare Identifizierung und verbindet die traditionellen Werte der Niederösterreichischen Versicherung mit der Modernität eines Unternehmens mit Führungsanspruch, nimmt Bezug auf regionale Einflüsse und vermittelt unaufdringliche Zurückhaltung“, freut sich Vorstandsdirektor Bernhard Lackner von der Niederösterreichischen Versicherung. „Das Markenbild, die Werte und die Produkte der NV werden in einer ansprechenden und emotionalen Art und Weise präsentiert, die dem Stellenwert des Unternehmens gerecht wird“, beschreibt Thomas Neuber, kaufmännischer Kopf von destilat, die Konzeptionierung der Corporate Architecture. Diese gehört wie die Corporate Identity und das Corporate Design ebenso zum Gesamtbild eines Unternehmens.

 

Geradliniges Design mit hohem Perfektionsanspruch

Aufbauend auf das innenarchitektonische Konzept der Kundenbüros wurden für die Zentrale der Niederösterreichischen Versicherung in St. Pölten geradlinig-sachlich aber hochwertig anmutende Einbauten entworfen, die den riesigen Eingangsbereich klarer zonieren und mit der neu geschaffenen großzügigen Cafeteria ein langjähriges Provisorium beseitigen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch für Besucher frei zugängliche WC-Anlagen geschaffen, sowie ein vom Empfangspult einsehbarer Wartebereich. Ebenso neu gestaltet wurde ein Lounge-Bereich für informelle Besprechungen bzw. kurze Meetings.

 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipps
06.08.2020

Fundgrube für richtungsweisende Ideen zur Zukunft einer neuen Stadtkultur: Dieses Buch präsentiert "Europan", den größten europaweiten Ideenwettbewerb für Urbanismus und Architektur.

Viktor Hufnagl und Fritz Gerhard Mayr: Modellschule Wörgl (1969 – 73)
Aktuelles
03.06.2020

Die über zweijährige Recherchearbeit des aut-Teams für die Ausstellung „Widerstand und Wandel“ hat sich gelohnt. Die bisher historisch leicht angestaubten Siebzigerjahre erweisen sich als Ursprung ...

Aktuelles
12.03.2020

Das Messequartier in Dornbirn wurde von 28. Februar bis 1. März zum Treffpunkt für regionale Dienstleister und interessierte Besucher rund um die Themen Architektur, Bauhandwerk, Energie und ...

Yona Friedman in seiner Pariser Wohnung im Jahr 1988
Aktuelles
28.02.2020

Am 21. Februar 2020 ist der Architekt und Stadtplaner Yona Friedman in hohem Alter verstorben. Seine Vision einer leichten, mobilen und auch kostengünstigen Architektur ist ein großartiges ...

Ob opulente Privatchalets, modern sanierte Ferienhäuser oder einsame Hütte für Puristen: Alle Projekte werden im Buch ausführlich mit Fotografien, Landschaftsaufnahmen, Plänen und Beschreibungen vorgestellt.
Aktuelles
08.01.2020

Bauen in den Alpen ist trotz Traumkulisse eine besondere Herausforderung. Ein neues Buch präsentiert 30 sehenswerte Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Italien. ...

Werbung