Direkt zum Inhalt

Tag des High Tec Lehrlings in St. Pölten

28.01.2016

Am 17. März 2016 veranstalten die Metallgewerbe Niederösterreich wieder ihre Lehrlingswettbewerbe und den alljährlichen Berufsinformationstag.

An diesem „Tag des High Tec Lehrlings“ finden im Wifi St. Pölten die Lehrlingswettbewerbe aller wichtigen Metalllehrberufe statt. Höhepunkt des großen Lehrlingsfests ist die gemeinsame Siegerehrung, bei welcher der „Lehrlingsoskar“ „Metallica“ überreicht wird.

Rund um diese Lehrlingswettbewerbe wird auch heuer wieder umfassende Information für interessierte zukünftige Berufseinsteiger geboten. In vier geführten Touren werden die Materien der einzelnen Lehrberufe vorgestellt und ein erster Einblick in die folgenden zukunftsorientierten Berufe vermittelt:

• Metalltechnik
• Schmiedetechnik
• Elektro- und Gebäudetechnik
• Kommunikationselektronik
• Kfz-Technik
• Mechatronik
• Kälteanlagentechnik
• Landmaschinentechnik
• Installations- und Gebäudetechnik
• Spenglereitechnik
• Karosseriebautechnik
• Luftfahrzeugtechnik

Handwerk braucht Nachwuchs

Die Wirtschaft sucht Menschen, die ihre Arbeitsleistung, ihre Ideen und Fähigkeiten in das Handwerk einbringen. Damit eröffnen sich Karrierechancen und attraktive Verdienstmöglichkeiten.

Handwerkliches Geschick und technisches Interesse sind die besten Voraussetzungen, um einen Handwerksberuf zu erlernen. Das Berufsfeld des Metalltechnikers ist ein spannender Beruf mit Zukunft. Gab es früher den Schlosser, gibt es heute in dieser Sparte zahlreiche spezifische Ausbildungswege. Die „richtige“ Berufswahl trägt auch zum Lebensglück junger Menschen bei.

Freude am Tun

Eine handwerkliche Tätigkeit bereitet Freude. Ein fertiges Stück, eine kniffelige Aufgabe, die geschafft wurde oder eine schwierige Herausforderung, die für einen zufriedenen Kunden gelöst wurde, machen zu Recht stolz und lösen ein Gefühl von Zufriedenheit aus.

Weitere Informationen auf: www.metalllehrling.at

Autor/in:
Redaktion Metall
Werbung

Weiterführende Themen

Frauenpower in der Werk-Stadt: Alma van den Donk und Marie Janitschek
Themen
04.12.2019

Tischlermeister Philipp Cibulka bildet ausschließlich Frauen als Lehrlinge aus und setzt damit ein wichtiges Zeichen für mehr Gleichstellung im Handwerksalltag.

Die neue Konzernlehrwerkstatt der Strabag wird den Schulungsbedarf von 250 Lehrlingen pro Jahr decken.
Branche
26.11.2019

Die Strabag investiert neun Millionen Euro in eine neue Konzernlehrwerkstatt in Ybbs.

Die Bestplatzierten aller sechs Bewerbe: Hinten v. l. n. r.: BIM KR Harald Schinnerl, Jan Klug, Sebastian Widmann, Manuel Nenning, Josef Steurer, ­Andreas Zambonin, Adriano Agueci, Florian Rauscher, Christoph Lehenauer, Florian Lauber, Markus Streitberger, Michael Frohnwieser, LIM Ing. Michael Herbst. Vorne v. l. n. r.: Elias Wagner, Daniel Pucher, Christian Gröbner, Raphael Schöpf, Florian Ehrensberger, Roman Berger, Patrick Madlener.
Aktuelles
19.11.2019

Bundeslehrlingswettbewerb. Genauigkeit, Schnelligkeit, Geduld und Zielstrebigkeit zeigten Österreichs Metalltechnik-Lehrlinge einmal mehr beim Bundeslehrlingswettbewerb ...

Die ironstars wurden verliehen: v.l. Dieter Funke, Jannik Müller, Birgit Stanzel, Daniel Grurl, Andrea Erlach, Daniel Schörgenhumer, Ernst Wiesinger, Josef Simmer und Clemens Malina-Altzinger
Aktuelles
19.11.2019

Bereits zum 14. Mal wurde der ironstar an Absolventen des Fernlehrganges des Eisen- und Hartwarenhandels verliehen.

Aktuelles
13.11.2019

Im Auftrag der Bundesinnung Bau wurde ein umfassendes E-Learning-Portal zur Unterstützung der Ausbildung von Baulehrlingen entwickelt.

Werbung