Direkt zum Inhalt
Auf 2.975 Metern überragt der Liebherr-Kran ganz Deutschland: Er bildet derzeit den höchsten Punkt des Landes.
Aus der Branche

Die Aufgabe: ein Baukran auf knapp 3.000 Metern Berghöhe. Liebherr hat dies im Rahmen der Bauarbeiten für die Zugspitzen-Seilbahn gelöst, die im Dezember 2017 eröffnet werden soll.


Werbung

Advertorial

Kleben statt schrauben: Die präzise Profilierung des Dämmkörpers für Sita Aufstockelemente erspart das Verschrauben.

Eine gute halbe Stunde Arbeitszeit sparen die vorprofilierten Sita Dämmkörper, die den Einbau des Aufstockelementes in der Wärmedämmebene erleichtern.

Weitere Artikel

Die Arbeitgebervertreter fordern, insbesondere Kleinstbetriebe im Gewerbe und Handwerk stärker zu fördern – etwa durch eine Verlängerung oder gar den Ausbau des erfolgreichen Handwerkerbonus.
News
19.07.2017

Die Bauwirtschaft – vor allem der Holzbau – sieht positiv in die Zukunft, wenngleich der steigende Personalbedarf Sorge bereitet. Das Lohn- und Sozialdumpinggesetz müsse von Initiativen auf ...

Für die Zement­industrie zogen Rudolf Zrost (l.) und Sebastian Spaun, Vorstandvorsitzender und Geschäftsführer der VÖZ, Bilanz.
Aus der Branche
17.07.2017

Die Vereinigung der österreichischen Zementindustrie zog Bilanz ob der jüngsten Erfolge der Branche. Zementprodukte werden umweltverträglicher und dienen als Energiespeicher.

Probekörperlagerung in Klimakammer: Ausgewählte Betonsorten werden hinsichtlich ihrer mechanischen Eigenschaften bzw. ihrer physikalischen und chemischen Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen untersucht.
Aus der Branche
17.07.2017

Um die Grundlagen für die Betontechnologie der Zukunft zu schaffen und auch bei zukünftigen Betonzusammensetzungen Aussagen treffen zu können, untersucht das Team der Smart Minerals GmbH in ...

Das Stammhaus der Firma Egger in St. Johann in Tirol wurde überwiegend mit eigenen Produkten umgesetzt.
Branche
17.07.2017

Holz ist nicht nur ein nachhaltiger und naturverbundener Rohstoff, er eignet sich auch optimal für die Kombination mit Beton, Ziegel und Co.

Aus der Branche
17.07.2017

Über die vergangenen Wochen zeigten die Bau-Lehrlinge österreichweit, was in ihnen steckt. Die Zunftvertreter sind begeistert und sehen für ihre Facharbeiter eine goldene Zukunft.

Start-Up-Experte Daniel Cronin (erste Reihe, 2.v.r.) mit den Jurymitgliedern beim Prepitch der Start-Up-Kampagne „Digital Building Solutions“(DBS).
Aus der Branche
05.07.2017

Die Bauwirtschaft sucht innovative Unternehmer und schrieb einen Pitch aus. Nun wurden die Finalisten ausgewählt, die sich im September einer Fachjury stellen dürfen.

„Wenn Frauen und Männer das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.“ Anita Moser, Gründerin der AKD Baunetzwerk GmbH
Portrait
23.06.2017

Anita Moser hat mit der IT-Branche und der Bauwirtschaft gleich zwei Bereiche gewählt, die auch 2017 weitgehend als Männerdomänen durchgehen. Persönliche Krisen wusste die Unter­nehmerin in ...

Die angestrebte große Lösung: So könnte der Wiener Sportclubplatz in Zukunft aussehen.
Aus der Branche
19.06.2017

Die Stadt Wien bewilligte die Subvention der Sanierung des Wiener Sportclubplatzes. Geht alles flott, könnten schon im November die Bagger anrollen.

Werbung

Ausgaben zum Blättern

Bauzeitung | 13-17
Bauzeitung | 12-17
Bauzeitung | 11-17
Bauzeitung | 10-17
Bauzeitung | 09-17
Bauzeitung | 08-17
Bauzeitung | 07-17
Bauzeitung | 06-17
Bauzeitung | 05-17
Bauzeitung | 04-17
Bauzeitung | 03-17
Bauzeitung | 02-17