Direkt zum Inhalt

Vizedirektor ­Thomas­ Prigl  (Mitte) und der goldene Beton­bauernachwuchs, der an der BSB für die Euro und World Skills trainiert wurde.

90 Jahre Berufsschule für Baugewerbe Wien

29.10.2019

Die Berufsschule für Baugewerbe Wien feierte ein rundes Jubiläum.

Wenn rund 200 ehemalige Absolventen – der älteste davon 87 Jahre alt –, Direktoren aus mehreren Generationen, ­Politiker sowie Interessen- und Firmenvertreter zusammenkommen, um den 90. Geburtstag der Berufsschule für Baugewerbe (BSB) Wien zu feiern, zeigt das den Stellenwert der Ausbildungsstätte. „Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie unsere Absolventen und auch ­heutigen Schüler ihren Beruf mit Freude ausführen“, so Gernot Kulle, ­Direktor des BSB. Dabei steht gerade mit der Digitalisierung der Baubranche auch eine große Herausforderung für die Bildung ins Haus, der man sich gern stellt. „Handwerker werden immer mehr auch Techniker“, stellt LIM Rainer Pawlik fest. „­Deswegen wird und war eine hohe Qualität der Bildung, wie hier an der BSB, schon immer der Schlüssel zu guten Fachkräften.“ 

Werbung

Weiterführende Themen

v.l. Erich Frommwald, Geschäftsführer von Kirchdorfer Zement, Mehrheitsgesellschafterin Eva Hofmann und Bürgermeister Wolfgang Veitz feierten das 130-Jahr-Jubiläum.
Aktuelles
02.10.2018

Mitarbeiter, Gesellschafter und Behördenvertreter feierten gemeinsam das 130-Jahr-Jubiläum des Kirchdorfer Zementwerks. 

Die Geschäftsführer der Delta Gruppe stoßen auf 25 Jahre in Tschechien an.
Aktuelles
01.10.2018

Gemeinsam mit über 200 Kunden, Partnern und Mitarbeitern ließ man die letzten 25 Jahre revue passieren. 

Als Bauherr des klimaaktiv-Jubiläumsobjektes fungiert die e5-Gemeinde Ludmannsdorf in Kärnten.
Aktuelles
27.02.2018

Mit der geplanten Sanierung eines ehemaligen Volksschulgebäudes kann Klimaaktiv den bereits 600. Bau in seiner Gebäudedatenbank verzeichnen.

Beim Generationenwechsel sei es essentiell, „die Mitarbeiterloyalität auf die neuen Führungskräfte zu übertragen“, sagt Wolfgang Kradischnig.
Aus der Branche
16.10.2017

Die Delta-Unternehmensgruppe reifte in 40 Jahren zu einem wichtigen Player in der Bauwirtschaft. Fairness, Respekt und wertschätzende Fehlerkultur waren für die Gründer zentrale Werte.

80 Jahre Österreich - ein Jubiläum das mit einem rauschenden Fest gefeiert wurde.
Aktuelles
03.10.2017

Von drei Angestellten auf knapp 10.000 Mitarbeiter in 80 Jahren. Mapei hat gezeigt, wie’s geht. Andreas Wolf im Interview zum Firmenjubiläum.

Werbung