Direkt zum Inhalt

Ausgezeichnete Lehrlinge

26.09.2012

Auszeichnungen regnete es Mitte September in der BauAkademie Salzburg. Im Rahmen der Aufdingfeier, bei der Landesinnungsmeister Johann Jastrinsky 109 neue Baulehrlinge begrüßen durfte, stand außerdem noch die Siegerehrung des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs auf dem Programm.

Den ersten Platz erreichte Andreas Gautsch von der Heinrich Bau GmbH in Lend, Zweiter wurde Lukas Laßhofer von der Ehrenreich BaugmbH in Tamsweg, und Platz drei belegte Josef Buchner von der Empl Baugesellschaft m.b.H. in Mittersill.

Zusätzlich wurden erstmalig Lehrlings-Awards für besonders verdiente Lehrbetriebe vergeben. Für das Jahr 2010 erhielt die Empl Baugesellschaft die begehrte Trophäe, 2011 wurde das Bauunternehmen Doll mit dem Award ausgezeichnet. „In Salzburg werden derzeit 353 Lehrlinge ausgebildet, das seien deutlich mehr als in anderen Bundesländern. Darauf und auf die gute Ausbildungsqualität sei man zu Recht sehr stolz“, so Johann Jastrinsky.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.: VÖTB-Präsident Gregor Todt, Berufsschullehrer Johann Hasenhütl, die beiden Gewinner der Knauf Junior-Trophy Dorian Graf und Dominic Zierler sowie die Organisatoren und Knauf-Mitarbeiter Bernd Landsmann und Karl Singer
Aktuelles
07.05.2018

Im Knauf Werk im steirischen Weissenbach fand der 13. Vorentscheid für die internationale Knauf Junior-Trophy statt. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier. 

Eine Lehre am Bau ist für viele Jugendliche unattraktiv, nun soll diese aufgewertet werden.
Aus der Branche
12.02.2018

Trotz leicht steigender Lehrlingszahlen herrscht Reformbedarf bei der Lehre am Bau: sowohl beim Image, als auch in der Ausbildung. Nun soll die Lehre auf ganz neue Beine gestellt werden.

Das Lehrings-Casting an den Bau-Akademien bietet Chancen für talentierte Nachwuchskräfte wie auch für die Ausbildungsbetriebe. Im Bild ein Eindruck vom Casting 2016.
Aus der Branche
15.11.2017

Am 30. November 2017 laden die österreichischen Bau-Akademien wieder zum Lehrlings-Casting ein. Auch die Vertreter der Ausbildungsbetriebe sind willkommen, um sich gleich „ihren“ Lehrling ...

Aus der Branche
17.07.2017

Über die vergangenen Wochen zeigten die Bau-Lehrlinge österreichweit, was in ihnen steckt. Die Zunftvertreter sind begeistert und sehen für ihre Facharbeiter eine goldene Zukunft.

Gregor Todt (Präsident des VÖTB), Trockenbaulehrling Simon Hofer, Andreas Bauer (Knauf Pressesprecher), Bernd Landsmann (Leiter der Knauf Architektenbetreuer), Trockenbaulehrling Philipp Gruber, Karl Singer (Knauf Schulungsleiter) und Karl Hofstadler (Berufschullehrer der Landesberufsschule) zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden (v.l.)
Aktuelles
26.04.2016

Salzburger Lehrlinge lösen Ticket für Vilnius bei der österreichweiten Vorausscheidung für die Knauf Junior Trophy.

Werbung