Direkt zum Inhalt

Austrotherm expandiert im Osten

10.04.2013

Der Spezialist in Sachen Wärmedämmung verstärkt sein Türkei-Engagement. Anfang April ging in Turgutlu, rund 50 Kilometer von Izmir entfernt, das mittlerweile zweite Dämmstoffwerk in Betrieb.

Austrotherm produziert am neuen Standort graue höchstwärmedämmende Fassadenplatten aus expandiertem Polystyrolhartschaumstoff (EPS). Die Investitionen belaufen sich auf vier Millionen Euro. In der Endausbaustufe werden in Turgutlu 40 Mitarbeiter beschäftigt sein. „Austrotherm war vor fünf Jahren das erste europäische EPS-Dämmstoffunternehmen, das den Schritt über den Bosporus gewagt hat. Wir konnten mit unseren Dämmprodukten und unserem Topservice den regional gut aufgestellten Mitbewerbern in Istanbul Paroli bieten.“

Auch wenn der Bauboom mit zweistelligen Zuwachsraten in manchen Regionen der Türkei mittlerweile etwas abgeflaut ist, zeigt sich Geschäftsführer Peter Schmid zuversichtlich im Sanierungsbereich: „In der Ägäis-Region ist das Dämmniveau mit nur zwei bis drei Zentimeter Dämmdicke extrem niedrig. Hier müssen wir nur das Bewusstsein wecken, dass man mit einer ordentlichen Dämmung speziell im Sommer viel Strom für die Raumklimatisierung einsparen kann.“

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Sanierungsquote sei „im Keller“, zeigen sich Dämmstoffhersteller besorgt. Im Bild das Projekt Mariahilfer Straße 182, das nach einem Gasunfall 2014 im Zuge der Wiener „Blocksanierung“ restauriert wird.
Aus der Branche
08.05.2017

Kreislaufwirtschaft, eine neue Normung und steigende Rohstoffpreise – wir haben nachgefragt, was die Dämmbranche aktuell bewegt und welche Themen die Zukunft bestimmen werden.

Recycling von Styropor: QG-Sprecher Clemens Hecht in Experimentier-Laune bei der Energiesparmesse Wels.
Aus der Branche
25.04.2017

Die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme präsentiert eine Video-Reihe zur Dämmungsthematik mit Kabarettist und „Science-Buster“ Martin Puntigam.

Neues für Wand und Dach präsentierten Austrotherm-Geschäftsführer Gerald Prinzhorn (links) und Marketingleiter Stefan Hollaus auf der Bau-Messe in München.
News
31.01.2017

Austrotherm baut in Deutschland weiter aus und präsentiert verbesserte Premium-Dämmung.

GF Johannes (li.) und Walter Eder (re.) in der neuen Füllanlage in Peuerbach
Aktuelles
13.09.2016

Das Ziegelwerk Eder präsentierte einen neuen, mit Mineralwollflocken gefüllten Ziegel.

Trotz Energieeffizienzkriterien & Co. wird in Österreich weniger gedämmt als im Jahr 2008.
Aktuelles
16.09.2015

Energieeffizienz ist seit Jahren eines der wichtigsten Themen in der Baubranche. Die Zahlen der Dämmstoffindustrie sprechen allerdings eine andere Sprache.

Werbung