Direkt zum Inhalt
 
Zahlreiche Tipps für den Umgang mit Recycling-Baustoffen gab es beim ersten "Praxistag Recycling-Baustoffe" des BRV.

BRV: Reges Interesse für Recycling-Baustoffe

27.07.2018

Erstmals initiierte der Österreichische Baustoff Recycling Verband einen Praxistag zu Recycling-Baustoffen.

Einen Tag der sich nur um Recycling-Baustoffe drehte, bot der Österreichische Baustoff Recycling Verband (BRV) Ende Juni. Im Rahmen des „Praxistages Recycling-Baustoffe“ gaben Praktiker zu allen in der Baupraxis anwendungsbefindlichen Recycling-Baustoffen Auskunft. Beispielsweise kann Asphalt aufgrund neuer umweltrechtlicher Bestimmungen schon auf der Baustelle chemisch analysiert werden und ohne weitere umwelttechnische Untersuchungen von Recyclingbetrieben übernommen und nach Aufbereitung als Produkt verkauft werden. Für Bauleiter interessant dabei ist, dass beispielsweise ein Recyclingbaustoffprodukt nicht mehr aufzeichnungspflichtig ist und unabhängig vom Grundwasserstand eingesetzt werden kann. Zudem wurden viele Tipps und Anwendungserleichterungen konkret auf die jeweilige Verwendung (Hochbaurestmassen, Beton, Asphalt, Gestein) vorgestellt.

Aufgrund des großen Interesses wiederholt der BRV den „Praxistag Recycling-Baustoffe“ am 5. September 2018 und am 5. November 2018 in Wien.

Nähere Infos und Anmeldung unter www.brv.at.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

v.l. Architekt Johann Traupmann, Linzer Infrastrukturstadtrat Markus Hein, Giwog-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Modera, Knauf Geschäftsführerin Ingrid Janker und Geschäftsführer der KMH GmbH Otto Ordelt diskutierten über die Zukunft des urbanen Wohnens.
Aktuelles
13.11.2018

Bei der bereits zweiten Veranstaltung der von Knauf und Knauf Insulation veranstalteten Event-Reihe „Leichter-Höher-Schneller“ erörterten hochkarätige Referenten Themen wie Nachverdichtung, ...

Wie man eine Folie ohne Kleber aber luftdicht befestigt ist nur eine von zahlreichen Herausforderungen, die im UMAR dargestellt werden.
Aktuelles
11.10.2018

Wie es gelingt, eine recyclebare Wohneinheit zu realisieren, wird Stararchitekt Werner Sobek beim ersten Bautech Talk des öbv am 19. November zeigen. 

Unter dem Motto „Mehrwerte schaffen, Menschen begeistern" ging der diesjährige FM-Day über die Bühne.
Aktuelles
10.10.2018

Der Mensch stand im Mittelpunkt des diesjährigen FM-Days.

Das Austrian Standards Institute lädt zur Jahrestagung für Baurecht und Baustandards.
Aktuelles
01.10.2018

Am 28. November findet die erste Jahrestagung für Baurecht und Baustandards bei Austrian Standards statt. 

Aktuelles
03.07.2018

Vom 16. bis 21.Juni demonstrierte Wacker Neuson, was im Bereich der Maschinentechnik heute schon alles möglich ist und was in Zukunft sein kann.

Werbung