Direkt zum Inhalt
Acht Lehrlinge beginnen bei Tomaselli Gabriel Bau ihre Ausbildung zum Maurer oder Tiefbauer (v.l.): Ausbildungsleiter Markus Fritsch, Christoph Dorner, Kay Lins, Ricardo Kabusch, Peter Schranz, René Gantner, Sebastian Bauer, Ausbilder Dominik Hamel, (vorne) David Ryssel, Michael Tiefenthaler.

Die glorreichen Acht

27.09.2016

Mit acht neuen Lehrlingen startet Tomaselli Gabriel Bau in den Herbst. Sieben Jugendliche entschieden sich für die Ausbildung zum Maurer, einer absolviert die Lehre zum Tiefbauer.

„Ich bin durch einen Freund auf Tomaselli Gabriel Bau aufmerksam geworden“, erzählt Peter Schranz. „Das Schnuppern hat mir sehr gut gefallen, über die Zusage habe ich mich deshalb sehr gefreut.“ Er ist einer von acht neuen Lehrlingen beim Oberländer Traditionsunternehmen. Sieben starten in die Ausbildung zum Maurer, einer will Tiefbauer werden.

Insgesamt 19 Jugendliche bildet Tomaselli Gabriel Bau derzeit zum Maurer und Tiefbauer aus. Möglich ist auch eine Ausbildung in fünf weiteren Berufen: Schalungsbauer, Baumaschinentechniker, Lagerlogistiker, Bautechnischer Zeichner und Bürokaufmann. Die Lehrlinge werden von 20 Ausbildern betreut. Bereits 1997 wurde dem Oberländer Traditionsunternehmen das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ verliehen.

„Viele Lehrlinge werden durch ‚Mundpropaganda‘ auf uns aufmerksam“, freut sich Geschäftsführerin Barbara Gabriel-Tomaselli. „Das bedeutet, unsere Ausbilder machen einen guten Job, wofür ich sehr dankbar bin!“ Ebenfalls wichtig sei ihr, dass sich die Ausbilder laufend weiterbilden und bei der Ausbilderakademie der Wirtschaftskammer zertifizieren lassen.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

V. l.: Knauf-GF Ingrid Janker, Salzburger Landesrätin Maria Hutter, Ajay Kumar und Dominik Grgic von Hartl Bau und Gabriele Kindermann, Direktorin der Landesberufsschule Wals.
Aktuelles
17.06.2019

Sieg für Weißrussland bei der Knauf Junior Trophy 2019 in Salzburg.

Von 22. bis 27. August wird das Team Austria bei den 45. internationalen Berufsweltmeisterschaften wieder alles geben.
Aktuelles
31.05.2019

Das Team Austria absolvierte in der Bauakademie Oberösterreich in Steyregg das zweite Teamseminar für die WorldSkills 2019 in Kazan. 

In den Produktgruppen „Rohre und Schächte" sowie „Abscheider und Kläranlagen" hat der VÖB eine gemeinsame Sprachregelung entwickelt.
Aktuelles
05.04.2019

Der VÖB hat erstmalig ein eigenes WIKI Tiefbau entwickelt.

Der Baupreisindex für den Hoch- und Tiefbau (Basisjahr 2015) betrug laut Statistik Austria im Jahr 2018 106,4 Indexpunkte und stieg somit gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent.
Aktuelles
11.02.2019

Die 2018er-Zahlen der Statistik Austria sind da und zeigen: Die Baukosten ziehen in allen Sparten an.

„Wir möchten die Automatisierung der Österreichischen Bauwirtschaft weiterbringen und haben mit MTS einen perfekten Partner dafür gefunden", freut sich Rene Jauk, Geschäftsführer der BauPowerGroup über die Partnerschaft.
Aktuelles
23.11.2018

Die Gründe dafür und welche Ziele man in Österreich künftig verfolgt, lesen sie hier. 

Werbung