Direkt zum Inhalt

Erfolg beim steirischen Holzbaupreis

30.10.2017

Bereits zum zehnten Mal gaben die Einreichungen zum steirischen Holzbaupreis Aufschluss über das hohe Niveau der Holzbau-Branche. Auch bei Lieb Bau Weiz freut man sich über eine Auszeichnung.

In der Kategorie „Holzbau grenzenlaus“ setzte sich das Unternehmen gegen die Konkurrenz durch. Dominikus Jantscher, Prokurist der Lieb Bau Weiz GmbH im Geschäftsbereich Holz, freut sich: „Jede Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz. Und mit der erneuten Prämierung konnten wir wieder unsere Expertise und unsere hochwertige Bauweise unter Beweis stellen." 

Konkret geht es bei dem ausgezeichneten Objekt um das neue Hauptquartier der Miba AG im oberösterreichischen Laakirchen. Dort wurde auf 4.000 Quadratmetern in acht Monaten eine Neuinterpretation des in der Gegend traditionell typischen Vierkanthofs aufgestellt. Als Baustoff wurde bei diesem Projekt die Buche gewählt, so der ausführende Bauleiter Norbert Hutter: „Aufgrund des hohen Festigkeitskennwerts konnten die Rahmen, Pfetten und Sparren mit sehr schlanken Querschnitten ausgeführt werden."  

Autor/in:
Bernhard Madlener
Werbung

Weiterführende Themen

Mit der Concrete Student Trophy ist ein Veranstaltungs- und Vortragsgebäude am Gelände der Weinbauschule Klosterneuburg ausgeschrieben.
News
27.03.2017

Mit der Ausschreibung zur 12. Concrete Student Trophy werden Bau-Ideen für das Gelände der HBLA und des Bundesamtes für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg gesucht

Der Sieger kommt aus Norwegen: Darius Janulis ist Betonbohr-Europameister 2017.
Aus der Branche
27.02.2017

Bei der „Cuttion Pro Competion“ traten Teilnehmer aus 14 Nationen gegeneinander an, um sich im Betonbohren und -sägen zu messen.

Bürozubau in der Firmenzentrale von Baumgartner – nun ein Teil von Östu-Stettin.
News
31.01.2017

Das Kärntner Holzbauunternehmen Baumgartner­ hat einen neuen Eigentümer.

Das Projekt Lufthafen Wachau gewann die Concrete Student Trophy 2016.
Aktuelles
22.11.2016

Die elfte Auflage der Concrete Student Trophy brachte eine Donauüberquerung und viele spannende Ideen für deren Gestaltung.

Die Damen und Herren des österreichischen Teams für die EuroSkills 2016.
Aktuelles
18.11.2016

Bei schwedischer Kälte wird die Stadt Göteborg zum Austragungsort der EuroSkills 2016 - mit dabei sind auch 35 Teilnehmer aus Österreich. 

Werbung