Direkt zum Inhalt

Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH, freut sich über den Kauf des Fassadengeschäftes des französisch-belgischen Baustoffherstellers Cantillana.

Expansion: Baumit erobert Frankreich

08.05.2018

Vor fünf Jahren hat Baumit erstmals einen Fuß auf den französischen Markt gesetzt. Mit dem Kauf des Fassadengeschäfts des französisch-belgischen Baustoffherstellers Cantillana wurde nun der nächste Schritt am Weg zur Eroberung Frankreichs begangen.

Auf Expansionskurs befindet sich derzeit Baumit. Der Spezialist für Wärmeverbundsysteme, Putze und Estriche vollzog in Paris das Closing über den Kauf des Fassadengeschäftes des französisch-belgischen Baustoffherstellers Cantillana. Konkret umfasst der Deal ein Trockenmörtelwerk in der Nähe  von Avignon sowie vier Vertriebsstandorte in Lille, Nancy, Metz und Lyon, die die Vertriebsstandorte in der Nähe von Paris und Lyon ergänzen. Am neuen Produktionsstandort in Chateaurenard will man sich vorerst auf den Bereich Fassade konzentrieren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Produktprogramm aber ausgebaut werden, so der Plan von Baumit-Chef Robert Schmid, der an das verstärkte Engagement große Erwartungen knüpft. „Frankreich zählt mit rund 30 Millionen Haushalten ganz klar zu unseren strategischen Märkten. Vor allem in Ballungsräumen wie Paris weisen viele Wohngebäude nahezu keine Wärmedämmung auf.“ Vor allem seit der Pariser Klimaschutzkonferenz in Frankreich sei dies aber ein Thema von nationalem Interesse. Seither, so Schmid, würden größte Anstrengungen unternommen werden, um Stimmung für Ökologie und Wärmedämmung zu machen. „Dieser Markt wächst massiv. Wir wollen auch in Frankreich mit unseren Innovationen präsent sein und den Markt mitgestalten.“

Umsatz gesteigert

Mit der Akquisition kann Baumit den Frankreich-Umsatz auf knapp 20 Millionen Euro steigern. Die rund 50 Mitarbeiter von Cantillana werden von Baumit Frankreich übernommen. Für die weitere Expansion ist man zudem auf der Suche nach zusätzlichen Arbeitskräften.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Highlight der neuen Website: Der ColorDesigner für Fassaden, mit dem digital die persönliche Lieblingsfarbe oder auch neue Farbkreationen auf Baumit Musterhäusern getestet werden können.
Aktuelles
07.02.2019

Die Baustoffmarke Baumit ist seit Jahresbeginn mit einer neuen Website online. Neben der optischen und inhaltlichen Neuausrichtung stand die verbesserte User-Experience an erster Stelle.

Aktuelles
23.01.2019

Die österreichische Bauzeitung war für Sie auf der Bau 2019 in München unterwegs und sammelte Eindrücke. 

Mittels 36 m2  großer, interaktiver LED-Wand erfahren die Besucher am ­Baumit-Stand alles über Produkt- neuheiten, Verarbeitungs­videos und Co.
Bau München
10.01.2019

Der neue Baumit-Messestand wird für Besucher zu einem interaktiven Erlebnis.

Konzernchef Paul Schuler gibt die Übernahme der französischen Parex bekannt.
Aktuelles
08.01.2019

Der schweizer Bauchemiekonzern Sika übernimmt den französischen Mörtelhersteller Parex.

v.l. Engelbert Schwank, Karl Weidlinger, Brigitte und Erich Baierl nach der Vertragsunterzeichnung.
Aktuelles
11.10.2018

Die Ing. Baierl GmbH wird von der Swietelsky übernommen. 

Werbung