Direkt zum Inhalt
Besondere Anerkennung an die Arge Bauteilaktivierung beim Staatspreis 2018 für Umwelt- und Energietechnologie.

Große Ehre für die Arge Bauteilaktivierung

12.11.2018

Die Arge Bauteilaktivierung wurde für den Staatspreis 2018 nominiert. 

Das Projekt „Energiespeicher Beton-Bauteilaktivierung als Baustein der Energiezukunft" erhielt die begehrte Nominierung zum Staatspreis 2018 in der Kategorie Forschung und Innovation. In Vertretung von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bundesminister Norbert Hofer überreichten Generalsekretär Josef Plank und Christian Weissenburger die Anerkennung an die Arge Bauteilaktivierung. „Die thermische Aktivierung von Betonbauteilen und deren Nutzung als Speicher für Sonnen- und Windenergie sind die ökologische Alternative zu Heizkörper und Klimaanlage", sagt Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ). Gleichzeitig verweist er auf die sich aktuell noch im Bau befindliche Wohnanlage MGG22 in der Mühlgrundgasse im 22. Wiener Gemeindebezirk. Dort fördert die Stadt Wien den Bau von 155 Wohnungen, die über Bauteilaktivierung und Nutzung der Betonbauteile als Energiespeicher temperiert werden. Die Fertigstellung erfolgt 2019. 

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die glücklichen Preisträger des diesjährigen ACR-Kooperationspreises.
Aktuelles
12.10.2016

Für ausgezeichnete Forschung verlieh das ACR auch heuer drei Kooperationspreise.

Bietet praxisnahe Hilfestellung: der Leitfaden zur thermischen Bauteil­aktivierung, heraus­gegeben vom BMVIT und der VÖZ.
News
30.08.2016

Am 19.9. geht die Workshopreihe „Haus der Zukunft in der Praxis“ in die nächste Runde. Thema diesmal sind praxisrelevante Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zum Thema „Thermische ...

Greenpeace untersuchte Österreichs Zementwerke.
Aktuelles
18.08.2015

Nach dem HBC-Skandal in Kärnten untersuchte Greenpeace alle acht Zementwerke Österreichs. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Aktuelles
17.03.2015

Zehn Jahre ist es her, dass die erste Concrete Student Trophy ausgeschrieben wurde. Dieses Jahr geht es um einen Neuentwurf des Birnerstegs in Wien.

Sonderthemen
26.04.2014

Betonteile zum Heizen und Kühlen standen im Mittelpunkt des Expertenforums „Energiespeicher Beton“. Gemeindezentren, Industriebauten und Museen nutzen mittlerweile Bauteilaktivierung.

Werbung