Direkt zum Inhalt

Grundzufriedenheit

15.01.2014

Seit fast einem Semester ist der Campus der WU Wien in Betrieb. Nun ließ die BIG nachfragen, wie zufrieden die Benutzer mit der Architektur, Infrastruktur, Funktionalität und dem Standort sind. 

Die 390 Befragten – Studenten, Lehrende, Mitarbeiter und Externe -  stellten dem Campus ein durchwegs positives Zeugnis aus. Alle vier Teilbereiche bewerteten knapp je 60 Prozent der Teilnehmer mit „sehr gut“, über je 80 Prozent waren den Neuerungen gegenüber positiv eingestellt. Im Detail sind 64 Prozent der Befragten sehr zufrieden mit dem neuen Campus, 26 Prozent eher zufrieden und nur ein Prozent eher weniger zufrieden. Auch die Architektur und die Akustik bzw. das Licht der Hörsäle erreichten ähnliche Werte.

Die Frage ob der neue Campus auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist, beantworteten 52 Prozent mit sehr gut, 35 Prozent mit eher gut und nur zwei Prozent mit eher weniger. Doch der neue Campus bietet nicht nur der Wissenschaft einen Ort zu lernen, auch die BIG profitiert davon. Mit einer solchen Umfrage will sie als Bauherr überwiegend öffentlicher Einrichtungen nämlich auch nach Fertigstellung - insbesondere von Neubauten - aus der Beurteilung der Nutzenden lernen, um Erkenntnisse für neue Projekte gewinnen.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Lernatmosphäre mit Weitblick – die neuen Werkstätten der HTBLA Hallstatt.
Aktuelles
10.05.2016

Die Sanierung und Erweiterung der HTBLA Hallstatt ist abgeschlossen - nun wurde sie feierlich eröffnet.

News
07.05.2014

Rund 15 Millionen Euro investiert die BIG in den Umbau des Gebäudes der TU Graz. Der Fokus liegt auf der bestmöglichen Kombination aus Denkmalschutz, Funktionalität und Ökonomie.

News
23.04.2014

Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasiums für Slowenen und die Zweisprachige Bundeshandelsakademie in Klagenfurt wurde nach Erweiterung und Sanierung feierlich eröffnet.

News
27.11.2013

Rund ein Jahr nahmen die Vorbereitungen in Anspruch, nun wurde die Abteilung Facility Services der Bundesimmobiliengesellschaft ISO-zertifiziert.

News
27.03.2013

Beim Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee in Salzburg sind bereits die Bagger aufgefahren. Die Schule wird unter anderem um zwölf Stammklassen, zwei Sonderunterrichtsräume und eine Bibliothek ...

Werbung