Direkt zum Inhalt

Hanf dämmt

27.03.2013

Die Rückkehr des ökologischen Dämmstoffs Hanf setzte beim Capatect-Technik-Forum ein deutliches Signal in Richtung Zukunft. Neue Produktionsmethoden haben die Wiederaufnahme in das WDVS-Programm ermöglicht.

Capatect erwartet sich einen großen Erfolg der umweltfreundlichen Dämmplatte, in der auch viel eigenes Know-how steckt. Die neue Hanffaserdämmplatte wurde von der ober­österreichischen „Naporo Klima Dämmstoff GmbH“ in Zusammenarbeit mit Capatect entwickelt. Sie wurde mit dem OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet und trägt das Österreichische Umweltzeichen.

In Verbindung mit der Carbontechnologie von Capatect bildet die Dämmplatte ein äußerst wirkungsvolles Dämmsystem, das noch dazu aus heimischer Produktion stammt. Der zur Faserherstellung verwendete THC-arme Hanf wird ausschließlich im nordöstlichen Weinviertel und angrenzenden Böhmen angebaut und verarbeitet.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sonderthemen
22.01.2015

Die Bochumer Hütte, ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Kitzbühel, ist mit einer Hanfdämmung Vorbild für ökologische Sanierung. Dafür gab es jetzt eine klimaaktiv – Auszeichnung. 

Aktuelles
07.10.2014

Bei der vierten Podiumsdiskussion der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme stand das Thema Energiearmut im Zentrum der Experten und wie Wärmedämmung ein möglicher Weg sein könnte.

Sonderthemen
27.08.2014

Wienerberger erweitert sein Porotherm W.i Sortiment und will damit zukünftig auch im mehrgeschossigen Wohn- und Objektbau punkten. 

Franz Roland Jany Geschäftsführer GDI
Meinung
06.09.2013

Welchen Stellenwert die Dämmung beim Bauen einnimmt, lässt sich anhand einer Zahl gut veranschaulichen: 40 Prozent des Energieverbrauchs in Europa gehen in die Beheizung von Gebäuden und ...

News
25.07.2012

Anfang Juni wurden in Linz von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober die OÖ Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit verliehen. Für ihr Projekt, die Entwicklung einer ökologischen Hanffaserdämmplatte ...

Werbung