Direkt zum Inhalt

GBH-Chef Josef Muchitsch, Paul Scharner (ehemaliger interna­tionaler Profifußballer) und Bernhard­ Achitz (leitender Sekretär des ÖGB) im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen auf den Baustellen der WM in Katar.

Im Fokus: Katar

07.06.2016

ÖGB und GBH kreiden die Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen in Katar an.

Die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar steht schon seit Jahren in der Kritik, da auf den Baustellen der Spielstätten seit 2010 1.993 indische und nepalesische Arbeitskräfte ums Leben gekommen sind. Die Gewerkschaften kämpfen international schon länger für eine Stärkung der Rechte der Wanderarbeiter in Katar. Gemeinsam setzten der ÖGB und die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) nun ein Zeichen und starteten gemeinsam mit den Naturfreunden NÖ eine große Spendenaktion zugunsten der Hinterbliebenen der tödlich verunglückten Arbeiter aus Nepal. In der Spendenaktion werden „Solidaritätsbausteine“ um je 20 Euro zum Kauf ange­boten. Mit dem eingenommenen Geld soll eine Schule in Nepal, in der Region Tandrang, errichtet werden.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

150 Jahre GBH: Josef Muchitsch zwischen Maurern, die bei der Jubiläumsfeier ihr Können unter Beweis stellten
Aus der Branche
16.10.2017

Drei Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz erinnern sich zu deren 150. Geburtstag an ihre eigenen Anfänge, an persönliche Momente und harte Verhandlungspartner.

Aktuelles
17.03.2015

Die  Bau-Sozialpartner erzielten einen Zwei-Jahres-Abschluss bei der Bauarbeiter-Lohnrunde. Plus 2,1 Prozent für Arbeiter in Bauindustrie und Baugewerbe konnten ausgehandelt werden. 

Aktuelles
18.11.2014

Die Schwellenwerte-Verordnung zur einfacheren Vergabe öffentlicher Aufträge ist verlängert worden. Bund, Länder und Gemeinden können dadurch bis Ende 2016 öffentliche Aufträge bis 100.000 Euro ...

Aktuelles
07.10.2014

Zukünftig sollen alle Projekte der ÖBB und der Asfinag nach dem Bestbieterprinzip ausgeschrieben werden.

Initiator des Überbrückungsgeldes: Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz.
Aktuelles
23.08.2013

Die Erhöhung des Pensionsantrittsalters ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Bau-Sozialpartner haben die Angelegenheit selbst in die Hand genommen und eine Lösung für die Baubranche entwickelt ...

Werbung