Direkt zum Inhalt

Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Elisabeth Udolf-Strobl überreichte Michael Balak das Dekret im Mamorsaal des Regierungsgebäudes.

Michael Balak zum Baurat ernannt

29.10.2019

Michael Balak, Geschäftsführer des OFI und Experte für Bauwerkserneuerung, führt nun den Berufstitel Baurat h.c.

In Wien geboren und aufgewachsen, zeigte sich bei Michael Balak bereits in jungen Jahren sein Interesse für die Baubranche. Nach der Matura der HTBLuVA, Fachrichtung Tiefbau, dem anschließenden Studium Bauingenieurwesen und der Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften, begann als damals 28-Jähriger seine Karriere am OFI. Damals hat Balak die Leitung der Abteilung Bautechnik, Bauverfahren und Bauwerkssanierung übernommen. „Seitdem prägt er die Entwicklung dieses Bereichs enorm", heißt es von Seiten des OFI. Er baute Kooperationen mit Universitäten auf, setzte sich gemeinsam mit der ACR (Austrian Cooperative Research) für angewandte Forschung ein und rief eine Seminarreihe für die Baubranche ins Leben, die regelmäßig über Neuerungen berichtet und bis heute Platz zum Austausch bietet. An der Zielsetzung von damals habe sich nichts geändert: „Mit den OFI-Bauwerkserneuerung-Seminaren etwa will Balak Wissen transportieren und so nachhaltig Bauschäden reduzieren."

„Probleme angehen und Lösungen generieren"

Mit fortschreitender Zeit am OFI nahm auch der Verantwortungsbereich von Balak zu. Nach einer strategischen Umstellung übernimmt er 2013 die Gesamtleitung des Markenkerns Bauwerkserneuerung. Im selben Jahr wird er mit der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft BPV, Bautechnische Prüf- und Versuchsanstalt, betraut. Heute ist diese in das OFI integriert, und Michael Balak neben Udo Pappler einer der beiden Geschäftsführer. „Als langjähriger Wegbegleiter von Michael Balak darf ich sein enormes Engagement schon viele Jahre beobachten. Er ist ein Mann der Tat, jemand der Probleme angeht und Lösungen generiert. Ich freue mich sehr darüber, dass sein Ansehen als Fachman für Bauwerkserneuerung jetzt mit dem Berufstitel Baurat honoris caua von der Republik Österreich geehrt wird."

Werbung

Weiterführende Themen

Großer Publikumsandrang herrschte bei den 24. Wiener Sanierungstagen des OFI.
Aktuelles
10.05.2016

Bei den 24. Wiener Sanierungstagen des OFI stand Due Diligence im Mittelpunkt.

Werbung