Direkt zum Inhalt

Nachhaltigkeitspreise verliehen

24.04.2013

Anfang April zeichnete das Forum mineralische Rohstoffe drei Rohstoffe gewinnende Unternehmen für besondere Leistungen in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales mit den Nachhaltigkeitspreisen 2012 aus.

Stolze Preisträger: v.l. Robert Wasserbacher (GF Forum Rohstoffe), Koloman Riedler (GF Riedler Kies und Bau), Kurt Bernegger(GF Bernegger), Ursula Huber-Wilhelm (Vorsitzende des Forums Rohstoffe und GF Welser Kieswerke) und Reinhard Pfleger (GF Schärdinger Granit Industrie).

 

Zum besten Projekt in der Kategorie Umwelt wurde die Arbeit des Unternehmens Riedler Kies und Bau GmbH & Co KG aus Winklarn/Amstetten gekürt. Dieser Preis wurde in Kooperation mit dem WWF, dem langjährigen Partner des Forums Rohstoffe, vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie Soziales ging an das oberösterreichische Unternehmen Schärdinger Granit Industrie AG.  Mit dem Preis für besonders herausragende Leistungen im Bereich Wirtschaft wurde die Bernegger GmbH - ebenfalls aus Oberösterreich -ausgezeichnet.

 

Die drei aus Oberösterreich und Niederösterreich stammenden Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren daran, mineralische Rohstoffe effizient und im Einklang mit der Umwelt, ihren Mitarbeitern und den Anrainern zu gewinnen. „Mit den Nachhaltigkeitspreisen, die wir bereits zu zweiten Mal verleihen, möchten wir die Vielzahl an hervorragenden Projekten unserer Branche vor den Vorhang holen. Ziel ist auch unsere Mitglieder zu ermutigen, weiterhin ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung – im Bereich des Natur- und Artenschutz sowie in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen - zu leisten“, so die Vorsitzende des Forums Rohstoffe, Ursula Huber-Wilhelm.

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

News
25.07.2012

Anfang Juni wurden in Linz von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober die OÖ Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit verliehen. Für ihr Projekt, die Entwicklung einer ökologischen Hanffaserdämmplatte ...

News
04.07.2012

Die Xella Gruppe hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2012 veröffentlicht. Unter dem Titel „Protekt“ werden die laufenden Aktivitäten und Fortschritte in den Handlungsfeldern Markt, Prozesse, ...

News
03.04.2012

Finanzvorstand Mag. Gerhard Klambauer verlässt das Unternehmen Ende März, DI Rudolf Estermann übernimmt Klambauers Agenden.

News
28.03.2012

Bauen heißt laut Staatssekretär Josef Ostermayer verschiedene Ziele und Interessen unter einen Hut zu bringen. Im Volksgarten wurde nun der österreichische Baukulturreport 2011 präsentiert.

News
12.03.2012

Von 1. bis 3. März 2012 fand die Bausoftwaremesse im Rahmen der Energiesparmesse in Wels statt. Der Softwarekonzern Nemetschek war mit den Produkten Allplan, Success und financials (Produkte des ...

Werbung