Direkt zum Inhalt
 
Das metrische Innengewinde des FPX-I erlaubt das Anbringen von Montagegegenständen in verschiedenen Dicken mit handelsüblichen Schrauben und Gewindestangen.

Profi in Porenbeton

01.03.2019

Der FPX-I von Fischer wurde speziell für Befestigungen in Proenbeton entwickelt und erreicht durch seine Vierkant-Spreizhülse ein hohes Lastniveau. 

Porenbeton hat zahlreiche vorteilhafte Eigenschaften zu denen unter anderem seine gute Wärmedämmeigenschaften zählen. Außerdem sind die Steine leicht und deshalb schnell zu verarbeiten. Aufgrund seiner geringen Druckfestigkeit und vielen Poren sollten zudem Spezialdübel für sichere Verankerungen in dem Baustoff verwendet werden. Der Innengewindeanker FPX-I von Fischer ist ein solcher. Seine Vierkant-Spreizhülse sorgt für eine sichere Montage ohne Mitdrehen im Bohrloch und gewährleistet hohe Zug- und Querlasten. Dadurch sind weniger Befestigungspunkte erforderlich, was wiederum einer wirtschaftlichen und schnellen Montage zu Gute kommt. Da der Stahlanker über eine Feuerwiderstandsklasse R 120 verfügt, kann er auch für sicherheitsrelevante Befestigungen eingesetzt werden. Das metrische Innengewinde ermöglicht zudem die Verwendung handelsüblicher Schrauben und Gewindestangen. Dadurch können flexibel Montagegenstände in verschiedenen Dicken bei einem Verankerungsgrund von 100 Millimeter Dicke angebracht werden.  Möglich sind auch zugelassene Abstandsmontagen und Abhängungen. In trockenen Innenräumen sind dadurch zahlreiche Anwendungen realisierbar, wie beispielsweise die Befestigung von Kabeltrassen, Lüftungskanälen, Rohrleitungen, Geländern, Handläufen, Oberschränken oder Deckenabhängungen.  Der Anker ist galvanisch verzinkt und in den Durchmessern M6, M8, M10 sowie M12 inklusive passender Sechskantstifte erhältlich. Er eignet sich für Lasten bis zu 1,20 kN beziehungsweise 120 Kilogramm. Insgesamt deckt das breite Spektrum an Fischer Porenbetondübeln sämtliche Befestigungsaufgaben und Tragfähigkeiten zwischen 0,4 kN und 1,4 kN ab

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung
Werbung