Direkt zum Inhalt

Sparen kann so schön sein – MedienKombinat realisiert vielseitiges Portal für Häuslebauer

30.11.2011

Chemnitz, 30. November 2011 +++ Die Online-Agentur „das MedienKombinat GmbH“ mit Hauptsitz in Chemnitz hat für die Eternit AG das Online-Portal schöner-energiesparen.de (www.eternit.de/energiesparen) realisiert.

Das Portal bietet ein breites Spektrum an Informationen zu Energieeffizienz und Kosteneinsparungen, zur neuen Energieeinsparverordnung sowie zu Systemlösungen und Produkten rund um Neubau und Sanierung von Häusern. Eternit hatte die Agentur „das MedienKombinat“ mit der vollständigen Konzeption und der technischen Umsetzung beauftragt. Innerhalb von zwölf Wochen konnte die Chemnitzer Online-Agentur das Energiespar-Portal auf Basis des quelloffenen Content-Management-Systems TYPO3 realisieren.

Darüber hinaus hat das MedienKombinat eine Reihe von individuellen Entwicklungen implementiert: unter anderem die Suchfunktion, eine interaktive Produktwelt sowie die Anzeige von regionalen Eternit-Partnern. Dank IP-Geo-Targeting bekommen Website-Besucher Verarbeiter von Eternit-Produkten in ihrer unmittelbaren Nähe angezeigt. Über das Portal können sie auch direkt Projektanfragen an die Partner richten. Durch ein nutzerfreundliches und übersichtliches User-Interface und eine intelligente Benutzerführung finden sich die Besucher im reichhaltigen Angebot des Portals intuitiv zurecht.

 

Als eine der größten der 90 Tochterfirmen der Brüsseler Etex Group S.A. bietet die Eternit AG ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen – von Dächern über Fassaden und Innenausbau bis hin zu Photovoltaik-Anlagen. Das neue Portal ist Kern einer umfassenden B2C-Kampagne für Bauherren, mit der Eternit Anfang September gestartet ist. Das Portal nimmt eine zentrale Stelle im Eternit Marketing ein und wird von Veranstaltungen, Messeauftritten und Produktneuheiten rund um das Thema flankiert. Durch die Einbindung der regionalen Eternit-Verarbeiter wird es zu einer wichtigen Unterstützung des Vertriebskanals.

Dank des CMS TYPO3 können Mitarbeiter von Eternit aktuelle Inhalte selbstständig einpflegen. Das MedienKombinat übernimmt aber die laufende Betreuung des Projekts. Jan R. Krause, Marketingleiter von Eternit: „Eternit und weitere Unternehmen der Etex Group arbeiten bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit dem Medienkombinat in B2B-Projekten zusammen. Darum nutzen wir die Expertise der Online-Agentur nun auch für die B2C-Kommunikation.“

 

 

Über das MedienKombinat

„das MedienKombinat GmbH“ ist eine inhabergeführte Online-Agentur sowie ein Softwarehaus mit Standorten im sächsischen Chemnitz und in Potsdam bei Berlin. Das interdisziplinär aufgestellte Team realisiert leistungsfähige digitale Kommunikations- und Softwarelösungen für international tätige Konzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Spezialisiert ist das MedienKombinat auf die Implementierung und technische Weiterentwicklung von Open Source-basierten Content Management-, Dokumentenmanagement- und Webshop-Systemen.

Ein integratives Projektmanagement an der Schnittstelle zwischen Marketing und Informationstechnologie ermöglicht es, Leistungen aus den Geschäftsbereichen Consulting, Kreation, Web Development und Online Marketing effizient zur Verwirklichung unterschiedlichster Kundenanforderungen zu kombinieren – mit branchenübergreifender Expertise. Das MedienKombinat ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft, anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb, aktiver Förderer quelloffener Softwarelösungen, Magento Silver Partner und Gold Member der TYPO3 Association.. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Air India, essex pharma, Etex Group, Fresenius Medical Care, Kanton Basel-Stadt, Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, NeoCorp, ProSiebenSat.1 Group , Thalia Theater, Universität Potsdam, wgv Versicherungen, Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie ZukunftsAgentur Brandenburg.

 

 

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung
Werbung