Direkt zum Inhalt

Die neuen Baulehrlinge, Seite an Seite mit Ausbildnern und Vertretern von Fachverband, Innung und Bauakademie Wien.

Tradition und Moderne

22.11.2016

Mehr als 60 Lehrlinge kamen zur Aufdingfeier in den Lehrbauhof Ost der Bauakademie.

Mit der feierlichen Aufdingung wurden am 17. November mehr als 60 Baulehrlinge in ihre Zunft aufgenommen. Im Lehrbauhof Ost der Bauakademie in Guntramsdorf waren sich Bürgermeister Robert Weber, Thomas Huber für den Fachverband der Bauindustrie sowie Wiens Landesinnungsmeister Rainer Pawlick einig: Die Lehre hat Zukunft, der Facharbeiterstatus solle die jungen Maurer, Schalungs- und Hochbauer sowie Technischen Zeichner mit Stolz erfüllen. Der Tradition entsprechend wurden zwei Lehrlinge stellvertretend für alle per Handschlag feierlich aufgedungen. Sie bekannten damit ihre Verbundenheit zum Beruf und verpflichteten sich, die Ausbildung mit vollem Einsatz anzugehen. An Motivation dürfte es dem Nachwuchs aber nicht mangeln. So brachte es ein Lehrling auf den Punkt: „Die Arbeit macht mir Spaß. Besonders gefällt mir, dass ich mich in diesem Beruf immer weiterentwickeln kann und mir mit einem erfolgreichen Abschluss alle Wege in der Baubranche offenstehen.“

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Eine Lehre am Bau ist für viele Jugendliche unattraktiv, nun soll diese aufgewertet werden.
Aus der Branche
12.02.2018

Trotz leicht steigender Lehrlingszahlen herrscht Reformbedarf bei der Lehre am Bau: sowohl beim Image, als auch in der Ausbildung. Nun soll die Lehre auf ganz neue Beine gestellt werden.

Aus der Branche
11.12.2017

Am 30. November luden die österreichischen Bauakademien zum „Bau-Lehrlings-Casting 2017“, um die dringend benötigten Fachkräfte der Zukunft zu identifizieren.

Die strahlenden Lehrlinge mit ihren Zunftvertretern bei der Aufdingfeier 2017 an der Bauakademie Wien.
Branche
28.11.2017

Alle Jahre wieder lädt die Bauakademie Wien zur Aufdingung der neuen Zunftmitglieder.

Das Lehrings-Casting an den Bau-Akademien bietet Chancen für talentierte Nachwuchskräfte wie auch für die Ausbildungsbetriebe. Im Bild ein Eindruck vom Casting 2016.
Aus der Branche
15.11.2017

Am 30. November 2017 laden die österreichischen Bau-Akademien wieder zum Lehrlings-Casting ein. Auch die Vertreter der Ausbildungsbetriebe sind willkommen, um sich gleich „ihren“ Lehrling ...

Das Team Austria konnte bei den heurigen World Skills elf Medaillen erringen.
Aus der Branche
13.11.2017

Österreichs Fachkräfte können sich über einen Medaillenregen bei den World Skills freuen: darunter die goldene Titelverteidigung der Betonbauer und ein vergoldeter Maurer.

Werbung