Direkt zum Inhalt

Wienerberger: Fokussieren, nicht verzetteln

23.04.2018

Weniger Marken, mehr Digitalisierung – wie sich die Wienerberger ­Ziegelindustrie für die Zukunft rüstet.

Seit Februar 2018 steht mit Mike Bucher ein neuer Geschäftsführer am Steuer der Wienerberger Ziegelindustrie.

Bei Wienerberger bleibt momentan kein Ziegel auf dem anderen. Im vergangenen Jahr startete die organisatorische Integration der Tochterfirma Tondach, Anfang 2018 wurden die Produktions­standorte in Rotenturm und Fürstenfeld aufgelassen, das Kärntner Ziegelwerk Brenner wurde gekauft, und seit Februar steht bei der Wienerberger Ziegelindustrie mit Mike Bucher nun auch ein neuer Geschäftsführer am Steuer. Die Weichen für die Zukunft sind damit gestellt.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Autor/in:
Sonja Meßner
Werbung

Weiterführende Themen

Johann Marchner wurde mit März 2020 zum neuen Geschäftsführer des Ziegelherstellers Wienerberger Österreich bestellt.
Aktuelles
05.03.2020

Sesselrücken beim heimischen Ziegelproduzenten: Mike Bucher verlässt nach zwei Jahren Wienerberger Österreich. Als Geschäftsführer rückt Johann Marchner nach. 

Kaum ein Unterschied: die BIM-Planung (l.) von Doka und rechts die reale Baustelle.
Aktuelles
17.02.2020

Die Verwendung von BIM-Methoden beim Projekt Gelbe Haide reduziert den Schalungsaufwand.

Klemens Haselsteiner, Strabag-Digitalvorstand, und Andrew Anagnost, CEO von Autodesk, wollen die jahrelange Zusammenarbeit der Unternehmen noch weiter vertiefen.
Aktuelles
11.02.2020

Das Software-Unternehmen Autodesk und die Strabag haben mit einer Absichtserklärung bekräftigt, künftig noch enger bei der Digitalisierung des Bauwesens zusammenzuarbeiten. 

Die Strabag realisiert ein neues Sozial- und Gesundheitszentrum, das Cape 10, in BIM 5D.
Aktuelles
14.01.2020

Zeit, Prozesse, Material, Kosten - die Strabag realisiert nahe dem Wiener Hauptbahnhof ein Gesundheitszentrum in BIM 5D.

Anna Grausgruber ist neue Investor Relations Leiterin bei Wienerberger.
Aktuelles
11.12.2019

Der börsennotierte Baustoffkonzern Wienerberger baut die Spitze der Investor-Relations-Abteilung um.

Werbung