Direkt zum Inhalt

Ziegel über Ziegel

21.05.2014

Mehr als 300 Projekte ritterten dieses Jahr um den Wienerberger Brick Award. Der Gewinner kommt aus Thailand.

Aus mehr als 600.000 handgemachten Ziegeln besteht das Kantana Film and Animation Institute in Nakhon Pathom in Thailand, der diesjährige Gewinner des Grand Prize des Wienerberger Brick Award und in der Kategorie Special Solution. „Bei diesem Projekt erfüllt der Ziegel nicht nur dekorative Zwecke, sondern ist maßgebend für die gesamte Struktur des Baus“, beschreibt Jurymitglied Wang Shu das Projekt. Die Ziegel wurden in der letzten verbliebenen dörflichen Produktion hergestellt, für die Bauarbeiten wurden Arbeitslose angelernt, was dem Projekt zusätzlich eine besondere soziale Komponente verlieh. Insgesamt wurden beim diesjährigen Brick Award mehr als 300 Projekte aus 26 Ländern eingereicht, Auszeichnungen gab es für die Gewinner des Grand Prize in fünf Kategorien sowie zwei Spezial-Awards. „Ich bin begeistert vom kreativen Anspruch und von der Architektur der Siegerprojekte“, sagt Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG. „Besonders inspirierend finde ich die Projekte aus recycelten Ziegeln: ein Beweis für die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit dieses Baumaterials.“

Autor/in:
Redaktion Bauzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Johann Marchner wurde mit März 2020 zum neuen Geschäftsführer des Ziegelherstellers Wienerberger Österreich bestellt.
Aktuelles
05.03.2020

Sesselrücken beim heimischen Ziegelproduzenten: Mike Bucher verlässt nach zwei Jahren Wienerberger Österreich. Als Geschäftsführer rückt Johann Marchner nach. 

Die Gewinner der Living Standards Awards 2020.
Aktuelles
28.01.2020

Die Auszeichnungen in fünf Kategorien zeigen die Wichtigkeit und den Nutzen von Standards in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Die Marke Baumit wurde vom Linzer Market Institut mit dem Quality Award ausgezeichnet (v.l.):Georg Grimschitz (Marketingleiter Baumit), Birgit Starmayr (Institutsvorstand Market), Georg Bursik (Geschäftsführer Baumit)
Aktuelles
15.01.2020

Der Market Quality Award zeichnet die stärksten Marken einer Branche aus.

Anna Grausgruber ist neue Investor Relations Leiterin bei Wienerberger.
Aktuelles
11.12.2019

Der börsennotierte Baustoffkonzern Wienerberger baut die Spitze der Investor-Relations-Abteilung um.

v.l. Studio F. A. Porsche Design Director Christian Schwamkrug, Wienerberger Österreich Geschäftsführer Mike Bucher und Produktmanager Dach bei Wienerberger Österreich, Wolfgang Wechtitsch
Aktuelles
29.10.2019

Wienerberger entwickelte gemeinsam mit dem Studio F. A. Porsche den Tondach V11 und will damit Designelemente auf Österreichs Dächer bringen. 

Werbung