Direkt zum Inhalt
Das Kärlingerhaus mit den frisch gestrichenen Fensterläden vor einer vom Funtensee aufsteigenden Nebelbank.

Adler flog zum Fensterln

21.09.2018

Zu einem Ausmusterungstermin flog Adler Anwendungsexperte Martin Unterberger im Frühjahr mit dem Helikopter. Die abgewitterten Holzläden des Kärlingerhauses im Steinernen Meer bekamen einen neuen Anstrich verdient.

Auf 1.638 Metern Seehöhe suchten Martin Unterberger und Malermeister Beppo Maltan gemeinsam nach dem richtigen Farbton.
Nach der Renovierung erstrahlen die Fensterläden in einem frischen Rot-Weiß-Rot.

„Zum Glück hab ich keine Flugangst“, erinnert sich Martin Unterberger an den wohl spannendsten Ausmusterungs-Ausflug seiner Karriere. Adler-Partner Farben Walter in Traunstein hatte für die Renovierung der DAV-Alpenvereinshütte Holzschutzprodukte des Tiroler Lackherstellers empfohlen und Unterberger als Experten zur genauen Farbton-Findung vor Ort einfliegen lassen.

Unterberger empfahl zwei Anstriche mit der deckenden Holzschutzfarbe Pullex Color und eine Deckschicht mit der Pullex Top-Lasur, die für extrem lange Haltbarkeit sorgt. Ausgeführt wurde der Anstrich vom Maler Beppo Maltan aus Schönau am Königssee.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Der Farbton des Jahres 2020 heißt laut PPG "Chinese Porcelain".
Farben
09.09.2019

„Chinese Porcelain“ heißt der Farbton des Jahres 2020. Eine international besetzte Expertengruppe von PPG entwickelte diesen Farbton aus einer speziellen Mischung von Kobaltblau und Tintenblau. ...

Produkte
06.09.2019

Matte Oberflächen sind nicht nur in Innenräumen ein Trend, sondern werden auch für die Gestaltung von Außenfassaden immer stärker nachgefragt.

Erstaunliche Effekte durch verschiedene Grau-Abstufungen an der neuen Fassade des K4-Towers.
Farben
05.09.2019

Für das Fleckerlmuster der neu gestalteten Hochhaus-Fassade des K4-Tower kam Fassadenfarbe von Synthesa zum Einsatz.

Das StoAdditv QS wird spontan und einfach auf der Baustelle in Fassadenfarben gemischt.
Farben
29.08.2019

Trocknungs-Turbo für Fassadenfarben bei Kälte.

WestColor Farbtonmessgerät von Lack & Technik.
Farben
23.08.2019

Mit dem WestColor Farbton-Messgerät RAL-, Landmaschinen-, Pantone, NCS- und Hausfarbtöne innerhalb weniger Sekunden bestimmt werden.

Werbung