Direkt zum Inhalt
Das Kärlingerhaus mit den frisch gestrichenen Fensterläden vor einer vom Funtensee aufsteigenden Nebelbank.

Adler flog zum Fensterln

21.09.2018

Zu einem Ausmusterungstermin flog Adler Anwendungsexperte Martin Unterberger im Frühjahr mit dem Helikopter. Die abgewitterten Holzläden des Kärlingerhauses im Steinernen Meer bekamen einen neuen Anstrich verdient.

Auf 1.638 Metern Seehöhe suchten Martin Unterberger und Malermeister Beppo Maltan gemeinsam nach dem richtigen Farbton.
Nach der Renovierung erstrahlen die Fensterläden in einem frischen Rot-Weiß-Rot.

„Zum Glück hab ich keine Flugangst“, erinnert sich Martin Unterberger an den wohl spannendsten Ausmusterungs-Ausflug seiner Karriere. Adler-Partner Farben Walter in Traunstein hatte für die Renovierung der DAV-Alpenvereinshütte Holzschutzprodukte des Tiroler Lackherstellers empfohlen und Unterberger als Experten zur genauen Farbton-Findung vor Ort einfliegen lassen.

Unterberger empfahl zwei Anstriche mit der deckenden Holzschutzfarbe Pullex Color und eine Deckschicht mit der Pullex Top-Lasur, die für extrem lange Haltbarkeit sorgt. Ausgeführt wurde der Anstrich vom Maler Beppo Maltan aus Schönau am Königssee.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

In der Adler-Wasserlackfabrik können bis zu 30.000 Tonnen Wasserlacke pro Jahr hergestellt werden.
Themen
03.07.2019

Der Tiroler Lackhersteller Adler eröffnete kürzlich seine Wasserlackfabrik samt Logistikzentrum. Das Tischler Journal war vor Ort und hat mit Forschungsleiter Albert Rössler gesprochen.

Produkte
17.06.2019

Eine neu abgehängte Decke im Hotel Zum Hallenberg wurde neu beschichtet. Die Herausforderung: Auf beiden Seiten reichen große Fenster fast unmittelbar bis an die Decke heran.

Die Tragschienenprofile der Rasterdecke werden mit dem Spritzverfahren weiß oder farbig lackiert.
Produkte
13.06.2019

Das Rasterdecken-Renovierungssystem von Caparol gibt es jetzt auch bei Synthesa.

Dank "Cat"-Technologie dreht sich ein Werkzeug mit Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/s und sorgt für ein perfektes Wellenbild.
Produkte
23.05.2019

Mit seinen Hightech-Werkzeugen bietet Oertli im Fensterbau Lösungen für besonders hohe Produktivität.   

Der Drache Lenzibald fährt durch den frisch renovierten Grottenbahntunnel in Linz.
Produkte
09.04.2019

Bei der Renovierung der Linzer Grottenbahn kam das neue Produkt CapaDecor Diamonds von Synthesa zum Einsatz.

Werbung