Direkt zum Inhalt
Umbau eines 400 Jahre alten Stalls in ein Bürogebäude.

Büro im Stall

10.09.2018

Die Privatbrauerei Hirt hat einen 400 Jahre alten Stall in ein Bürogebäude umgebaut. Das Architektenbüro skape architects setzte Haro Parkett ein.

Ausgezeichnet mit dem Office of the Yeas-Award.
Umgesetzt mit Haro Landhausdielen als Eyecatcher.

Seit 1270 wird in Hirt Bier aus regionalen Zutaten und eigenem Bergquellwasser gebraut. Ein mehrere hundert Jahre altes Stallgebäude wurde im Zuge einer Büroerweiterung als neuer Standort gewählt. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro skape architects aus St. Veit wurde eine behutsame Renovierung und Umgestaltung vorgenommen. Die Natursteinmauern und Pfeiler aus Stein wurden teilweise freigelegt und im Erdgeschoss die Fassade durch Steinelemente perfekt ergänzt. Das alte Holz des Stadls wurde für die meisten Einbauten wiederverwendet.

Auf rund 1.200 Quadratmetern im Ober- und Dachgeschoss entstanden 20 Büroräume, zwei Besprechungsräume und zahlreiche Nebenräume. Highlight ist der Eingangsbereich mit Blick bis hinauf zum Dachstuhl. Die alten Dachbalken sind komplett erhalten und in die Architektur integriert. Es gibt eine Verbindungsbrücke im Dachgeschoss die interessante Aus- und Einblicke in die Holzstruktur des Dachstuhls freilegt.

Akzente setzen

„Die Haro Landhausdiele Eiche Alabama strukturiert setzt neue Akzente in Sachen Rustikalität und strahlt Wärme und Natürlichkeit aus. Eine lebendige, haptisch erlebbare Retro-Struktur macht besonders die großzügigen Flurbereiche zu einem Eyecatcher“, erläutert der Architekt Stefan Kogler seine Wahl.

Preisgekrönter Umbau

Dank des stimmigen Gesamtkonzepts wurde für den Umbau der „Office of the Year“-Award verliehen. Der Umbau wurde von der Jury als herausragendes Beispiel für nachhaltige Gebäudenutzung gewürdigt.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Edle Weine inszeniert wie Kunstwerke – das Konzept des Vegamar Wine Shops in Valencia vollendet durch den hellen Haro Laminatboden.
Produkte
15.06.2018

In der südspanischen Stadt Valencia können Weinliebhaber in besonderer Atmosphäre genießen.

Hochwertiges Tafelparkett feiert eine Renaissance.
Produkte
04.06.2018

Parkettmanufaktur by Haro erweitert das Produktsortiment um hochwertige Parketttafeln.

Parkettrenovierung der Humboldt-Villa in Lüdenscheid
Produkte
28.05.2018

… und trotzdem schön werden soll: Parkettrenovierung mit Pallmann-Produkten zur Reinigung und Ölung.

Aktuelles
11.05.2018

Die wachsende Nachfrage nach Bodenbelägen und Parkett schob in Österreich im Jahr 2017 auch den Markt für Bodenbelags- & Parkettkleber an, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu ...

Gesunder Designboden im neu eröffneten Bildungszentrum des Vereins Ute Bock.
Aktuelles
19.04.2018

Haro Österreich unterstützt das Flüchtlings-Projekt Ute Bock mit einem Designboden.

Werbung