Direkt zum Inhalt

Bunte Zukunft

28.08.2017

Unter www.deine-zukunft-ist-bunt.at erhalten Interessierte einen Einblick in Berufsbilder und finden ein einmaliges Karriereportal.

Fünf Lehrlinge unterstützen die Nachwuchskampagne und zeigen, wie kreativ und kollegial der Beruf ist.

Auf der Kampagnen-Website www.deine-zukunft-ist-bunt.at erhalten Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Wissenswertes zu den Berufsbildern, hier gibt es auch ein einmaliges Karriereportal mit Lehrstellen- und Praktikumsbörse, auf dem über 3.600 Betriebe in Österreich und Deutschland ihre Stellenangebote listen. Fünf Lehrlinge unterstützen die Nachwuchskampagne und zeigen, wie kreativ und kollegial der Beruf ist. „Ich liebe es, kreativ zu arbeiten“, erzählt Sophia. Abdou hat sein berufliches Ziel bereits vor Augen: „Ich will richtig gut werden und dann Karriere machen.“ Das Malerhandwerk hat nach wie vor mit einem angestaubten Image zu kämpfen. Zu Unrecht, findet Sophia, die die Kampagne unterstützt, um mit Vorurteilen aufzuräumen: „Viele haben ein falsches Bild vom Malerberuf“, sagt die Auszubildende. Sie empfiehlt Jugendlichen: „Man sollte wirklich reinschnuppern!“ Der Beruf biete neben der guten Perspektive für eine sichere berufliche Zukunft kreativen Gestaltungsspielraum und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, hebt die 18-Jährige hervor. Und fasst zusammen: „Ich tue Dinge, die mir Spaß machen, bin in Bewegung und bereite Freude. So komme ich fast jeden Tag gut gelaunt nach Hause.“

Autor/in:
Diana Danbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Sarwari Mohammad Zaman, Margarte Dungl und Amabel Grübl.
Aktuelles
03.09.2019

Amabel Grübl, Margarete Dungl und Sarwari Mohammad Zaman sind Preisträger im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung.

Schwerpunkt
30.08.2019

Es gibt aktuell zu wenige Lehrlinge, was laut VÖB Konjunkturbarometer unterschiedliche Gründe hat.

Aktuelles
09.08.2019

Laut Wirtschaftskammer-Statistik hatten mit Ende Juli 5,7 Prozent mehr Lehrlinge einen Ausbildungsvertrag mit einem Wiener Unternehmen mehr als im Vorjahr – der höchste Zuwachs bundesweit.

Ob in Restaurants, Bars oder Shops: Metallische Oberflächen liegen im Trend.
Produkte
13.06.2019

Brillux bringt mit dem neuen Hydro-PU Metallicfinish eine smarte Lösung für eine glanzvolle Veredelung lackierter Oberflächen auf den Markt.

Teppichboden Opacuss im Farbton 1065 für den Wohnbereich.
Produkte
12.02.2019

Mit der Kollektion „MyHome & Business XXI“ erweitert Brillux im Segment Bodenbeläge sein Sortiment und eröffnet Malern und Raumausstattern neue Produktlösungen.

Werbung