Direkt zum Inhalt
Die Dulux Trendfarbe des Jahres 2018 ist "Heart Wood".

Digitalisierung in rosa

15.03.2018

Weshalb ausgerechnet „Heart Wood“ die Farbe des Jahres 2018 ist, erklärt Dulux Farbexpertin Christine Gottwald.

Christine Gottwald, Farbexpertin bei Dulux.
Im Global Aesthetic Center von AkzoNobel wird die Farbe des Jahres bestimmt.

Für 2018 hat Dulux den warmen Rosenholzton „Heart Wood“ zur ultimativen Trendfarbe erkoren. „Megatrends wie die Digitalisierung“, erklärt Dulux Farbexpertin Christine Gottwald, „wirken sich nachhaltig auf unser Lebensgefühl aus. Damit prägen sie unsere Farbvorlieben ebenso wie die Art und Weise, wie wir unser Zuhause einrichten. Je schneller sich die Welt für uns dreht, desto dringender brauchen wir eine Atempause und einen Rückzugsort, an dem wir abschalten können. Wir sehnen uns nach einem individuellen, behaglichen Zuhause, das uns willkommen heißt, das Wärme und Sicherheit vermittelt – genau dieses Bedürfnis trifft das warme Grau-Rosa ‚Heart Wood‘, das an die natürliche Wärme von Rosenholz erinnert.“

Global Aesthetic Center

Das ist die Aufgabe des Global Aesthetic Center von AkzoNobel ist es, die Farbe des Jahres zu bestimmen. Hier arbeiten führende Farbforscher der Branche für Dulux und andere Marken von AkzoNobel Decorative Paints. Das für seine Farbexpertise weltweit geschätzte Kreativteam beobachtet kontinuierlich globale Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Design. Beim jährlichen Treffen mit unabhängigen Designern und Trendforschern aus aller Welt definieren die Experten, darunter auch Christine Gottwald, gemeinsam den Farbton, der das Lebensgefühl der Menschen optimal trifft und entwickeln Farbpaletten, die die Trendfarbe harmonisch begleiten. Ihre Erkenntnisse veröffentlichen sie jedes Jahr in der Trendbibel zu den ColourFuture.

„Unsere Wohnbedürfnisse sind sehr verschieden“, sagt Christine Gottwald. „Mancher richtet sein Wohnzimmer kommunikativ und einladend ein, wünscht sich aber gediegene Geborgenheit im Schlafzimmer. Mit den verschiedenen Farbpaletten laden wir dazu ein, die eigenen Wohnräume ganz persönlich zu gestalten.“

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
11.06.2019

Pulverbeschichtungen boten den Kunden seit jeher zahlreiche Umweltvorteile. Mit einer marktneuen, umfassenden Palette an Interpon Low-E-Produkten, entwickelt von AkzoNobel, werden sie jetzt noch ...

Farben
11.06.2019

Mit StarTop, einer neuen Generation von Premiumputzen und -farben, bietet Baumit über 100 zusätzliche Farbtöne in Silikonqualität.

Farbtrends 2019/2020 von Volvox.
Farben
22.01.2019

Die Farbtrends 2019/2020 von Volvox wurden hauptsächlich von der Natur inspiriert.

Sorbet-Rot ist die Farbe des Jahres 2019 von Caparol.
Farben
13.12.2018

Die Farbtrends 2019 stehen für Caparol fest: Die Farbe des Jahres heißt Sorbet-Rot.

Sofort nach dem Streichen und dann für viele Jahre neutralisiert die neue Wandfarbe bis zu 70 Prozent Formaldehyd aus der Raumluft.
Farben
11.12.2018

Mit „Sigma Fresh Air“ bietet Sigma Coatings eine neue biobasierte Innenwandfarbe, die die Raumluft reinigt. Durch die „Indoor Air Technology“ wird bis zu 70 Prozent von dem in der Raumluft ...

Werbung