Direkt zum Inhalt
Hanf: ein Naturprodukt mit vielen Eigenschaften und Eigenheiten.

Echt guter Stoff

31.10.2017

Im niederösterreichischen Haugsdorf befindet sich das Naporo-Hanf-Werk der Synthesa-Gruppe. Bei einer informativen Werksführung konnten wir uns das Naturprodukt und seine Verarbeitung aus nächster Nähe ansehen.

Robert Schwemmer, Geschäftsführer der Naporo Klima Dämmstoff GmbH, erklärt den Entstehungsprozess.

Seit Jahren wird nach ökologischen, nachhaltigen und alternativen Produkten in sämtlichen Wirtschaftsbereichen gesucht, geforscht und ausprobiert. Das Unternehmen Synthesa setzt im Bereich der Dämmung seit einiger Zeit auf das Naturprodukt Hanf. Bereits seit 14 Jahren vertreibt die Synthesa Dämmplatten aus Hanf. Zusammen mit Naporo produziert das Unternehmen seit 2013 Hanfdämmplatten selbst. Hergestellt werden die Platten in Haugsdorf in Niederösterreich.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Autor/in:
Diana Danbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Zur Oberflächengestaltung sind rein biologische Naturkalkbeschichtungen in vielen Farben und Strukturen möglich.
Baustoffe
29.08.2019

Je länger mit der Sanierung feuchter Wände gewartet wird, desto schwieriger und teurer wird sie.

Sensationelles Bühnenbild
Baustoffe
09.08.2019

Umjubelt ging die Premiere von Mozarts „Zauberflöte“ im Opernsteinbruch St. Margarethen über die Bühne. Das Grundmaterial für das sensationelle Bühnenbild kam von Synthesa aus Perg.

Die Tragschienenprofile der Rasterdecke werden mit dem Spritzverfahren weiß oder farbig lackiert.
Produkte
13.06.2019

Das Rasterdecken-Renovierungssystem von Caparol gibt es jetzt auch bei Synthesa.

Botschafterin der EuroSkills 2020 ist Lisa Janisch.
Schwerpunkt
10.05.2019

Im September 2020 finden die „EuroSkills“ in Graz statt. Wer unsere Malerinnen und Maler offiziell mit Wettkampf-Material ausrüsten wird, steht bereits fest.

Der Drache Lenzibald fährt durch den frisch renovierten Grottenbahntunnel in Linz.
Produkte
09.04.2019

Bei der Renovierung der Linzer Grottenbahn kam das neue Produkt CapaDecor Diamonds von Synthesa zum Einsatz.

Werbung