Direkt zum Inhalt
 © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer

Farbe, Ausbau und Fassade 2019

02.04.2019

Über 46.000 Besucher aus 110 Ländern besuchten die FAF in Köln. 402 Aussteller präsentierten sich bei der Fachmesse mit Produktportfolio, Praxisvorträgen und vielem mehr.

Die FAF brachte von 20. bis 23. März 2019 Hersteller und Verarbeiter aus ganz Europa zusammen. Nach vier Messetagen gab es vonseiten der Aussteller positives Feedback. 88 Prozent von ihnen vergaben in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Insgesamt 402 Firmen aus 26 Ländern zeigten auf der FAF Präsenz. Mit einem Anteil von 27 Prozent an internationalen Ausstellern war die Messe 2019 internationaler als je zuvor.

Das Produktangebot der FAF bereicherten mehr als 50 Expertenvorträge im FAF-Forum. Premiere feierte am ersten Messetag der „Next ­Generation Day“, bei dem sich der Nachwuchs über Karriere­wege im Maler- und Stuckateur-Handwerk informieren und mit jungen Talenten auf Augenhöhe austauschen konnte. Mit dem Auftritt der deutschen Nationalmannschaft beider Gewerke, den praxisnahen Vorführungen und Mitmach-Werkstätten der Berufsschulen, der Messerallye und dem Nachwuchstalk im FAF-Forum ist es gelungen, junge Messebesucher für die Branche zu begeistern. Auch auf Ausstellerseite war das Engagement für die Fachkräfte von morgen groß. Mit Seminaren, Experten-Tipps und Vorführungen informierten sie Handwerksbetriebe, wie sie neue Arbeitskräfte gewinnen und junge Leute an ihr Unternehmen binden.

Zu den weiteren Highlights der FAF zählte das Informationsangebot rund um die Digitalisierung. Zahlreiche Beispiele von Betrieben machten auf der Messe live erlebbar, was digitale Tools alles ermöglichen und wie das Handwerk von diesen profitiert: von der Optimierung der Betriebsabläufe und bei der Projektumsetzung über die Kundenberatung via VR-Brille bis hin zur Mitarbeitergewinnung durch Social Media.

Autor/in:
Diana Danbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Von 20. bis 24. Mai tourt Festool mit neuer Roadshow durch Österreich.
Aktuelles
07.05.2019

Ab 20. Mai tourt Festool mit seiner Roadshow durch Österreich.

Produkte
09.04.2019

Mit der neuen Verlängerungsstange SyncroMatic der Firma Friess-Techno-Profi GmbH gehört lästiges Drehen, Schrauben oder Umgreifen der Vergangenheit an.

Verleihung des Innovationspreises bei der Eröffnungsfeier der Handwerk 2019.
Sonderthemen
02.04.2019

179 Aussteller aus neun Nationen und über 9.800 Fachbesucher aus dem In- und Ausland trafen sich bei der zweiten Auflage der gewerkeübergreifenden Handwerk in Wels.

Die Vergoldung ist Jahrtausende alt und in der ganzen Welt verbreitet.
Aktuelles
25.02.2019

Die Propstei Johannesberg bietet auch im 2. Quartal 2019 wieder Fach- und Praxisseminare für Maler an.

Teppichboden Opacuss im Farbton 1065 für den Wohnbereich.
Produkte
12.02.2019

Mit der Kollektion „MyHome & Business XXI“ erweitert Brillux im Segment Bodenbeläge sein Sortiment und eröffnet Malern und Raumausstattern neue Produktlösungen.

Werbung