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Farbige Zukunft

13.11.2014

Mit „Kupfer-Orange“ hat AkzoNobel dieser Tage die Trendfarbe für das kommende Jahr verraten.

„Kupfer-Orange“ ist die Farbe des Jahres 2015.

Ob alleinstehend oder in Kombination mit anderen Farben – Kupfer-Orange erfüllt jeden Raum mit Wärme. „Farben spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. In den vergangenen Jahren haben kühle Blau- und Grüntöne dominiert. Wärmere Farben wie Pink, Rot und Orange sind immer mehr im Kommen und spiegeln ein positiveres globales Denken wider. Und genau das findet man in der Farbe des Jahres ‚Kupfer-Orange‘“, beschreibt Tania Roach, Geschäftsführerin von AkzoNobel Österreich, den aktuellen Farbtrend. „Diese Farbe erinnert mich auch an die wunderschönen Herbsttage und Sonnenuntergänge, die man im österreichischen Alpenland erleben kann.“ Gleichzeitig lässt sich die Farbe des Jahres ideal mit Metallicfarben kombinieren, die im modernen Design eine immer wichtigere Rolle spielen.

Trendbuch ColourFutures

AkzoNobel beobachtet kontinuierlich Trends in Gesellschaft, Wirtschaft und Design. Ein Teil ihrer Trendforschung ist die ColourFutures. Dabei kommen jedes Jahr renommierte, unabhängige Designexperten im AkzoNobel Global Aesthetic Center zusammen, um die Trends für das kommende Jahr zu definieren und die Farbe des Jahres zu küren. Die Ergebnisse werden im Trendbuch ColourFutures veröffentlicht. „Die Forschung ist bei AkzoNobel ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Da unsere Prognosen immer in der realen Welt verankert sind und wir mit Profis aus der Branche zusammenarbeiten, können wir dem Weltmarkt für Beschichtungen und gleichzeitig unseren Kunden einen Wissensvorsprung bieten“, so Tania Roach weiter.

Die Magie des Alltäglichen

Die Suche nach der Farbe des Jahres ist sehr aufwendig und komplex. Die Experten forschen, diskutieren die neuesten Entwicklungen am Markt und wägen die Erkenntnisse ab. Neben der aktuellen Farbe des Jahres präsentiert das Trendbuch ColourFutures auch fünf Farbtrends, die durch eine übergeordnete Idee zusammengehalten werden. Heraus kam das Motto „Everyday + Im Normalen das Wunderbare entdecken“. Für 2015 steht das Suchen und Finden des Besonderen im Mittelpunkt – dem Alltäglichen das + zu verleihen. Dafür hat AkzoNobel fünf Schlüsseltrends für das kommende Jahr herausgearbeitet.

Die ColourFutures sollen den Menschen die gesamte Bandbreite der Farbenwelt näherbringen und sie dazu inspirieren, wieder mehr Farbe in ihr Leben zu bringen. Seit ihrer Einführung sind sie eine verlässliche Quelle der Inspiration für Farbexperten aus der Industrie, Raumausstatter sowie Produkt-, Mode- und Architekturdesigner. 

Autor/in:
Redaktion Color
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