Direkt zum Inhalt
Bildungshaus St. Michael in Pfons in Tirol

Grau-Optik von Synthesa

21.08.2018

Der Neubau des Bildungshaus St. Michael in Pfons in Tirol wurde mit einer „klimaaktiv Gold-Zertifizierung“ ausgezeichnet. Die umweltfreundlichen Produkte für die Innen- und Außenwand-Gestaltung kamen von Synthesa.

Das Bildungshaus St. Michael der Diözese Innsbruck wurde Anfang April 2018 neu eröffnet.
Das Produkt Danske Greywood sorgt für eine Grau-Optik und hohen UV-Schutz.

Das Bildungshaus St. Michael der Diözese Innsbruck wurde Anfang April 2018 neu eröffnet. Die drei in die Jahre gekommenen Gebäudeteile mussten erneuert werden. Die Gebäudeteile Seminarhaus und Bettenhaus wurden gänzlich abgerissen und in Passivhausqualität und Holzbauweise neu errichtet. Der Gebäudeteil „Canisiushaus“ wurde modernisiert und thermisch auf einen sehr guten Niedrigenergiehausstandard saniert. Für Fassaden und innovative Sonnenschutzelemente kam Fichtenholz zum Einsatz.

Bei der Holzfassade kamen Holzlasuren von Synthesa zum Einsatz: Das Produkt Danske Greywood sorgt für eine Grau-Optik und hohen UV-Schutz. Es nimmt den Prozess der natürlichen Vergrauung vorweg und erzeugt den Eindruck einer gleichmäßig grauen Patina.

Kühle Eleganz

„Wir hatten das Produkt schon mehrfach in Verwendung und sind mit dem Ergebnis jedes Mal sehr zufrieden. Das hat auch mit der kompetenten Beratung von Synthesa Projektberater Bernhard Schönherr zu tun. Die Holzlasur sorgt dafür, dass sich die Kubatur des Komplexes zurücknimmt, um sich optisch-baulich harmonisch in die Umgebung einzufügen“, sagt Architekt Martin Gamper vom Büro teamk2.

Synthesa-Produkte kamen nicht nur an der Außenhaut zum Einsatz, sondern auch im gesamten Innenbereich. Die Malerarbeiten übernahm die Allianz Malerei aus Innsbruck. „Wir sind stolz, dass wir bei einem so zukunftsweisenden und vielbeachteten Architektur-Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Energieautonomie Tirols leistet, mitwirken konnten“, so Hannes Thaler, Leiter der Synthesa-Niederlassung Kematen.

Ausführende Außen- und Innenwand-Gestaltung
Holzbau und Fassade Holzbau Schafferer, Navis
Malerarbeiten Allianz Malerei, Innsbruck
Tischlerarbeiten Tischlerei Tschapeller, Dölsach
Bodenbeschichtung Auer Estrichverlegung, Brixen im Thale

 

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Sorbet-Rot ist die Farbe des Jahres 2019 von Caparol.
Farben
13.12.2018

Die Farbtrends 2019 stehen für Caparol fest: Die Farbe des Jahres heißt Sorbet-Rot.

Mix aus Unternhaltung und Information am Tag der offenen Tür bei Synthesa.
Aktuelles
25.10.2018

Synthesa lud zum Tag der offenen Tür. Im Mittelpunkt standen dabei die Mitarbeiter, ihre Familien und Freunde.

Université de Pau des Pays de l'Adour in Frankreich.
Baustoffe
23.10.2018

Die Verwendung von Tonziegeln in der Fassade wird in Österreich immer mehr zum Trend. Mit den Argeton Fassadenelementen bietet Wienerberger das passende Produkt.

Historische Fassade authentisch saniert.
Farben
24.09.2018

Der mehr als 600 Jahre alte Kammerhof in Bad Aussee erhielt mit Baudenkmalschutz-Produkten von Synthesa eine Fassaden-Auffrischung.

Das Kärlingerhaus mit den frisch gestrichenen Fensterläden vor einer vom Funtensee aufsteigenden Nebelbank.
Farben
21.09.2018

Zu einem Ausmusterungstermin flog Adler Anwendungsexperte Martin Unterberger im Frühjahr mit dem Helikopter. Die abgewitterten Holzläden des Kärlingerhauses im Steinernen Meer bekamen einen neuen ...

Werbung