Direkt zum Inhalt

Investition in Fachkräfte

23.10.2017

Die Wiener Lehrbetriebe verzeichnen zehn Prozent mehr Lehr-Einsteiger.

Die Wiener Unternehmen verstärken ihre Nachwuchs-Ausbildung weiter: Sie haben in diesem Herbst 4.273 neue Lehrlinge aufgenommen. Um 10,2 Prozent mehr als im Vorjahr und auch weit über dem Österreich-Durchschnitt, der ein Plus von 4,6 Prozent, auf nunmehr 30.743 Lehr-Einsteiger aufweist. Insgesamt bilden die Wiener Unternehmen somit derzeit 13.010 Fachkräfte aus, um 174 mehr als noch vor einem Jahr. Damit setzen die Wiener Ausbildungsbetriebe ein eindeutiges Zeichen für die Zukunft und investieren in die Fachkräfte von morgen.

„Die Wiener Unternehmer blicken wieder optimistisch in die Zukunft und kümmern sich um den Arbeitskräfte-Nachwuchs. Zehn Prozent mehr Lehrlinge im ersten Lehrjahr sind ein starkes Zeichen dafür, dass die Wiener Betriebe ihre Verantwortung für den Standort übernehmen“, so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. Schließlich übernehmen die Ausbildungsbetriebe eine wichtige Arbeitsmarkt-Funktion: Die Gefahr arbeitslos zu werden ist für ausgebildete Fachkräfte weit geringer.

Und es gäbe noch genug Potenzial, weitere Fachkräfte in Wien auszubilden: Zwar ist die Zahl der offenen Lehrstellen und der Lehrstellen-Suchenden österreichweit fast ausgeglichen, in Wien sind die Suchenden jedoch in der Überzahl.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
14.01.2019

Im Jahr 2018 gab es 6,6 Prozent mehr Lehr-Einsteiger in Wien.

Alexander Eder, Lehrling; Simon Weichselbaum, Lehrling; Karin Schutting, Lehrlingsbeauftragte der Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG und Marc Hangler, Lehrling
Aktuelles
18.12.2018

Rembrandtin wurde von der Wirtschaftskammer Wien mit dem Qualitätssiegel „Top-Lehrbetrieb 2019 – 2022“ ausgezeichnet.

Richard Böhm, Fachausschuss der Maler; Christoph Hrabe, Direktor Berufsschule HKFL-Wien; Karin Mayr, Stellvertretende Direktorin; Darko Aleksic; Melanie Pastucha; Margarete Dungl; Claudia Pritz, Sto-Stiftung; Georg Sager, Firmenchef von Koffergewinner Ali Cavdaroglu und Andreas Denner, Innungsmeister Wien
Aktuelles
18.12.2018

Im Rahmen des Bestenwettbewerbes „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung wurden die besten österreichischen Nachwuchsmaler im letzten Lehrjahr mit hochwertig bestückten ...

Nächste Phase der Herbstkampagne gestartet: Ohne alte Meister keine jungen Helden.
Aktuelles
08.10.2018

Nach den TV-Spots „Für uns sind Unternehmer Helden“ startet die Wirtschaftskammer Wien in die nächste Phase ihrer Herbstkampagne.

Strategien konsequent und nachhaltig umsetzen.
Aktuelles
18.08.2018

Damit Strategien die gewünschte Wirkung entfalten, müssen sie konsequent umgesetzt werden. Das fällt Unternehmen oft schwer – unter anderem, weil an diesem Prozess meist viele Personen beteiligt ...

Werbung