Direkt zum Inhalt

Kräftiger Zuwachs bei WDVS

17.04.2018

Der Markt für Wärmedämmverbundsysteme wuchs in Österreich im Jahr 2017 um mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse.

Am Markt für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) kam es im vergangenen Jahr zu einer Trendwende. Die Herstellererlöse erhöhten sich um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 163,2 Millionen Euro. Systeme mit Dämmung aus Mineralwolle wuchsen doppelt so rasch wie der Markt.

Die Wachstumsbeiträge kamen im vergangenen Jahr nicht nur aus dem Neubau, der bereits 2016 wieder ins Plus drehte, sondern auch aus dem Sanierungsgeschäft. Der Umsatz mit WDVS für neuerrichtete Gebäude erhöhte sich um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, mit Bestandssanierungen um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa die Hälfte der Bestandssanierungen betraf Ein- und Zweifamilienhäuser.

Marktentwicklung Wärmedämm-Verbundsysteme total in Österreich | Herstellerumsatz in Millionen Euro
Umsatz in Millionen Euro 2014 2015 2016 2017
Wärmedämm-Verbundsysteme 173,6 157,5 158,1 163,2

Quelle: Branchenradar Wärmedämm-Verbundsysteme in Österreich 2018

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
03.05.2019

Der Markt für Fassadenputze wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust. Erstmals seit sechs Jahren profitierten auch Trockenputze davon, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fassadenputzen in ...

Farben werden teurer und ökologischer.
Farben
12.04.2019

Aufgrund steigender Preise wuchs der Markt für Farben und Lacke in Österreich im Jahr 2018 signifikant, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Farben und Lacken in Österreich von Branchenradar ...

v.l. Karl Wurm und Alfred Graf bereitet die Sicherstellung von leistbaren Wohnraum sorgen.
Aktuelles
11.04.2019

Die Hochkonjunktur in der Bauwirtschaft führte im vergangenen Jahr zu einem leichten Rückgang der Fertigstellungen gemeinnütziger Wohnungen.

Markt & Menschen
01.04.2019

MARKTSTUDIE // Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust. Der Anstieg war aber laut aktuellen Daten einer Marktstudie von Branchenradar Marktanalyse ausschließlich ...

Die Erlöse für Garagen- und Industrietor-Hersteller erhöhte sich im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Metallbau
26.03.2019

Marktanalyse. Das robuste Wachstum des Marktes für Garagen- und Industrietore im vergangenen Jahr war vor allem preisgetrieben.

Werbung