Direkt zum Inhalt
Keramik Barbara Wihann

Kunsthandwerk zum Mitmachen

26.03.2018

Vom 6. bis 8. April laden Kunsthandwerker und Museen zum kostenlosen Mitmach-Programm.

„Einem Bildhauer bei der Arbeit über die Schulter schauen, selbst zu Hammer und Meißel greifen oder auch Schmuck eigenhändig emaillieren. Das alles und noch viel mehr ist von 6. bis 8. April bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks möglich“, sagt Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien und Abgeordnete zum Nationalrat.

Kunsthandwerk hautnah erleben

Die Plattform Wiener Kunsthandwerk der Sparte Gewerbe und Handwerk ist bereits zum vierten Mal Partner der internationalen Initiative. Ausgehend von Frankreich nehmen 2018 bereits 19 europäische Länder daran teil. In Wien bieten 40 Kunsthandwerker bei freiem Eintritt ein buntes Programm mit Mitmach-Workshops und Vorträgen. Bei einigen Ateliers stehen Workshops eigens für Kinder am Plan. Erstmals präsentieren sich auch Kunsthandwerker in Schauwerkstätten im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer.

Zahlreiche Wiener Museen veranstalten im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks Sonderführungen zum Thema Handwerk und Workshops zu vergünstigten Eintrittspreisen.

„Kunst und Handwerk gehen gerade in Wien eine sehr enge Verbindung ein. Unsere Handwerksbetriebe bewegen sich hier in einer langen Tradition. Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks beweisen sie einem breiten Publikum ihre Vielfalt, ihr Können, ihre Innovationsfähigkeit und ihre Schaffenskraft“, so Maria Smodics-Neumann und begrüßt, dass die Veranstaltung dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Unesco Kommission steht.

Wiener Kunsthandwerk

Die Plattform Wiener Kunsthandwerk, eine Initiative der Sparte Gewerbe und Handwerk, ist eine branchenübergreifende Plattform der kunsthandwerklichen Berufe. Sie ging im Sommer 2014 an die Öffentlichkeit. Über 200 Wiener Betriebe aus 14 Branchen sind Teil dieser Kooperationsplattform und auf www.kunsthandwerk.wien vertreten.

http://kunsthandwerkstage.at/

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
09.08.2019

Laut Wirtschaftskammer-Statistik hatten mit Ende Juli 5,7 Prozent mehr Lehrlinge einen Ausbildungsvertrag mit einem Wiener Unternehmen mehr als im Vorjahr – der höchste Zuwachs bundesweit.

Maria Smodics-Neumann (Mitte) verabschiedete die zehn Lehrlinge.
Aktuelles
21.05.2019

Ausbildung. Zehn Wiener Lehrlinge sammeln Erfahrungen in Deutschland.

V.l. Wilfried Haslauer, Reinhold Würth und Künstler Anselm Kiefer vor der kürzlich enthüllten Skulptur „Die Sprache der Vögel“.
Aktuelles
23.04.2019

Internationale Kunst. Im Hof des Salzburger Regierungssitzes sorgt eine neue Skulptur des international angesehenen Künstlers Anselm Kiefer für Aufsehen.

Große Freude bei der Preisverleihung des 35. Wettbewerbes Grau raus - Bunt rein.
Aktuelles
09.04.2019

Zum 35. Mal wurde heuer der Schülerwettbewerb „Grau raus – Bunt rein“ vom Wiener Farbenfachhandel veranstaltet. Die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbes war wieder ein buntes Spektakel. ...

Aktuelles
04.04.2019

METALL war für Sie auf der Handwerk 2019 in Wels unterwegs und hat Eindrücke gesammelt.

Werbung